Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 30, 2001 at 10:04:55
From: Margit u. Tony Jones, [spider-fra-tb033.proxy.aol.com]
Subject: Tanken mit Biodiesel!

Hallo allerseits,
wir haben seit Mai 2000 (!) einen Golf IV TDi. Noch vor dem ersten Kundendienst fiel zum einen Mal das Elektronikteil für ESP aus (also leuchtete das Licht durchgehend - ein Problem, das man bei VW laut Aussage des Mechanikers wohl kennt, aber nicht weiter verfolgt).Außerdem fiel dem Mechaniker beim Probefahren das unrunde Laufen des Motors auf. Es stellte sich heraus, daß Späne in der Einspritzpumpe wären. Ende vom Lied: Neue Einspritzpumpe, neue Kraftstoffpumpe und eine Rechnung von 2.400 Euro. Wohl gingen 1600 Euro auf Kulanz, aber ich soll 800 Euro selber zahlen.
Mein Mechaniker gab mir den Rat, an VW zu schreiben, da meine Chancen recht gut wären, dass wir das Geld zurückerstattet bekämen, da diese Späne evtl. aufgrund des Betankens mit Bio-Diesel herrührten. Jetzt haben wir den Golf eben aus dem Grund gekauft, WEIL VW damit Werbung macht, daß man mit Bio-Diesel tanken könne etc. etc. Wir haben Anfang September an den Vertrieb Inland geschrieben (nach langer langer Suche nach überhaupt einer Adresse von VW!!!) - keine Antwort. Vor einer Woche habe ich eine Kopie dieses Schreibens mit einem erneuten Schreiben an die Geschäftsleitung von VW gesandt - hier warten wir noch auf eine Reaktion.

Fazit: Das war unser erster Wagen von VW und das wird er mit Sicherheit bleiben. Wir wollten eigentlich unseren Espace (der uns in den vier Jahren, die wir ihn haben nicht einmal größere Scherereien gemacht hat und auch immer sofort auf Kulanz gehandelt wurde, WENN mal eine Kleinigkeit war) gegen einen Passat Kombi Diesel eintauschen, aber wie die Sachlage jetzt liegt, wird der Golf dran glauben und wir werden reuevoll zu Renault zurückkehren!

Den Frust mußte ich mir mal von der Seele schreiben, weil man einfach machtlos zuhause sitzt und die Herren in den oberen Etagen einfach auf Ignorieren schalten - und so etwas ärgert einfach maßlos!!! Zumal ein Betrag von 800 Euro für einen KOnzern wie VW wirklich Taschengeld (und noch nicht mal das !) sind, während für Otto Normalverbraucher für 800 Euro doch einiges anderes gekauft werden kann, zumal so etwas bei einem gerade einjährigen Auto eigentlich auf Garantie laufen sollte, die aber bei VW genau nach einem Jahr abläuft.

Es grüßen gefrustet Margit und Tony Jones aus Bamberg

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]