Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 03, 2001 at 14:07:18
From: Joachim S, [pd951e5d0.dip.t-dialin.net]
Subject: @Michael

Hi Micha,

ich sag mal so, wenn der geläppte Kolben sich beginnt auszudehnen, stellt er ja den Kontakt und den Wärmeübergang wieder her. Und ein grosser Teil der Wärme aus dem Mikadostäbchen geht ja dann auch uns Pöl. Also, wie man es dreht und wendet. Der geläppte Kolben muss viel heisser werden, bevor er frisst. Das kann nur gut sein, alles andere ist einfach zu sehr um die Ecke gedacht, schätze ich.

Mal was anderes, wo hattest du die ultrafeine Läpppaste her?

Und noch eine Info, die in dem Zusammenhang recht interessant sein könnte. Bei meiner VE war die Bohrung vergleichsweise rauh bearbeitet. Der "Kreuzschliff" ist gut mit dem blossen Auge zu erkennen. Der Kolben war viel glatter. Hier braucht man schon sehr gute Augen oder eine Lupe.

Daraus schliesse ich mal messerscharf, dass auch Bosch die Paarung nicht miteinander einschleift, sondern einzeln. Was mich am miteinander schleifen stört, ist eigentlich vor allem die nötige Demontage des kompletten HD-Teils. Alle Entlastungsventile müssen raus und nachher muss man verdammt gut spülen. Den Kolben einzeln zu bearbeiten ginge viel leichter. Andererseits, so oft läppt man seine Pumpen ja nun auch nicht, kann man sich dann ruhig etwas Mühe geben...

Gruss Jo

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    • An Jo MichaelZ 03-Oct-2001 21:39:32 (0)

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