Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 07, 2001 at 23:20:43
From: Herr F. aus K., [dial-194-8-205-97.netcologne.de]
Subject: Erfahrungsbericht, noch n 900km Wochenende ... lang und lustig

nabend...

bin grade aus nem kleinen Wochenendurlaub zurückgekommen und kann nur sagen:
GUT DAS WIR MAL DRÜBER GESCHRIEBEN HABEN !!!

Ich habe am Di. bei Aldi 45 Literflaschen Salatöl für 1,29 geholt
und am Do. bei Extra/TIP nochmal 30 pullen für den gleichen Preis eingepackt.
Gleicher Karton, gleiche Flasche, gleicher Verschluß, gleicher geschmack(Bäh...) - nur anderes Ettiket

ich bin am Fr. Morgen hier in köln losgefahren, ein mal quer durch die stadt und dann, vor dem auffahren auf die Autobahn habe ich 40L davon in meinen Tank gefüllt....

kurz vor bonn bemerkte ich bereits den ersten Leistungsverlust... Auf der a61 beim ersten bischen berg kam ich dann oben mit 40 an... also, nächste tanke raus und - mal sehen.
Filter losgeschraubt, inhalt in eine Plaskikschüssel geschüttet und fast gekotzt... schöne lange schleimfäden, schwarze flocken und kleine bröckchen... sah aus wie schonmal gegessen!

neuen Filter angesehen und kurz überlegt ..._ _ _ ...
den ollen glibber wollte ich nicht einfüllen!
den rest diesel aus dem Res.Kanister reinpanschen?
oder gar pöl aus der Flasche ?
Da ich damit auf jedenfall UNGEFILTERTES in die ESP gefüllt hätte, habe ich das teil LEER gelassen...

Ich rechnete jetzt damit das die kiste nach kurzem lauf abnippeln würde, und ich ne 4tel Std. orgeln müßte bis er wieder läuft, aber ich habe ihn 5 Min. im Stand laufen lassen und er schnurrte einfach durch...

Danach bin ich eingestiegen und losgefahren, erst vorsichtig - dann gibsihm!
Kein Mucken - nix - einfach nur OK.

bin damit dann noch bis zu meinem Ziel 330km gefahren und habe dann 20 L Diesel beigetankt und aufgemischt, da ich den Motor auch noch mal starten wollte, ohne die Nachbarn zu zanken ( Ja - Nennt mich ruhig FEIGLING )

Die nächsten Tage habe ich damit zugebracht neue Filterhalter und ähnliches PÖL-Zubehör von div. Schrottplätzen zu organiesieren ( u.a. bekommt Eckes wieder nen ölkühler... ) und nen neuen Dieselfilter zu suchen... Keinerlei Probleme!

Dann heute (So.) die Heimreise... Losgefahren - ohne Probleme. Als meine Tankuhr - DURST - sagte, bin ich raus und habe wieder 30 L. eingefüllt... 5L. Diesel aus´m kanister dabei und abfahrt...

Was soll ich sagen, genau 70km später war der Filter wieder zu... Ich habe dann an der nächsten Tankstelle den Tank mit Diesel aufgefüllt und einen von den gebrauchten Dieselfiltern vom Recycler drangeschraubt. Der Rest der Fahrt ging Problemlos von statten.

der erste filter ( Oginal-VW , Filtertaschen ) hatte 9500 PÖL-km hinter sich und davor schon x Diesel-km
nach 60 km mit ALDI-PÖL war er zu!!!
der zweite filter ( oranger karton, auch filtertaschen ) hat insgesamt 530km gehalten
nach 70km mit ALDI-PÖL durfte ich schieben
der dritte filter ( gebraucht, MANN, "wellpappe" ) hat den Rest der Heimreise, mit reduzierter %zahl, durchgehalten
Das Pöl war in den Flaschen klar - gelb - ohne schlieren oder flocken

Fragen:
Hatte nicht schonmal jemand ähnliche Probleme mit ALDI PÖL ???
Halte ich jetzt den Rekord, mit dem am schnellsten verstopften Filter ???
Kann ich den "fast" neuen Filter in gegenrichtung mit diesel spülen um den Glibber wieder rauszukriegen?

viel spass noch

F.


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