Date: October 07, 2001 at 22:49:07
From: MartinR, [ras02-052.uni-muenster.de]
Subject: Re: Luft in der EP
Hi Jo,
>Aber mal ne Grundsatzfrage, warum interessiert dich eigentlich Luft? >Luft soll nicht angesaugt werden, und fertig.
Luft ist für mich noch einer der Kandidaten der auch bei Verwendung sauberen Pöls für ein frühes Ableben der EP sorgen könnte, evtl. auch durch lokale Erwärmung des EP-Kolbens. Wenn die Luft durch die Düsen entsorgt wird, wäre für mich noch alles o.k. Aber was passiert, wenn sie zwischen Hochdruckkolben und Zylinder wieder in den Innenraum der Pumpe entsorgt wird?
>Wer seine Leitungen nicht dicht kriegt, der hat auch nicht verdient zu wissen, was dann in der Pumpe passiert ;-)
Ok, nehmen wir mal an, HENZO und Du hattet Eure Leitungen dicht, Dreck und andere Unannehmlichkeiten für die Pumpe sind auch eher unwahrscheinlich. Bliebe dann noch das Pöl selbst, Luft die vielleicht direkt an der Pumpe angesaugt wird, durch allmählich defekt werdenden Radialwellendichtring etc.; vielleicht auch noch geringe Mengen an Bakterien oder Wasser.
Ich nehme mal an, die meisten Pumpen, die ihren Geist aufgegeben haben, sind ziemlich alt (auf der Pumpe aus Magdeburg sind z.B. Jahreszahlen von 85 und 86 eingraviert). Da darf also schon mal was kaputt gehen oder undicht werden, ob man aber eine beginnende Undichtigkeit merkt, bevor irgendetwas schlimmeres passiert, ist fraglich.
VG Martin
Follow Ups: