Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 08, 2001 at 00:48:12
From: Joachim S, [pd9e1d6fa.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hab's gelesen, ...

Hallo Hans,

war auch nicht als Frage gemeint. Kommentare deinerseits sind immer willkommen, auch wenn dich keiner was fragt ;-)

Ich erinnerte mich nur an den Mail-Austausch mit dem Stephan und dir und deinen Infos über den dynamischen Spritzversteller. In dem Zusammenhang hielt ich die Info auch für dich für interessant. Da kamen wir nicht recht über die Aussage hinaus, "Druckregelventil und Überstromdrossel sind aufeinander abgestimmt". Jetzt wissen wir immerhin, dass das Druckregelventil den Hauptanteil ausmacht. Insbesonders beim Pölbetrieb hat die Überströmdrossel kaum Bedeutung, solange man sie nicht erweitert.

Bleibe dabei, von aussen hat man nicht allzuviel Einfluss auf den Spritzversteller. Der arbeitet ja mit dem Differenzdruck. Eine Anhebung des Vordruckes hat praktisch keine Auswirkung. Wie du selbst sagst, steigt der Innendruck praktisch im gleichen Maße. Von daher denke ich, das VWP-Teil stellt bestenfalls die ausreichende Versorgung der Pumpe sicher. Auf Spritzversteller und Sägen dürfte es keinen Einfluss haben.

Die Leitung hatte ich damals mit meiner Flachzange sicherlich dicht bekommen, ich hab schon ordentlich was in den Fingern, wenn es sein muss. Diesmal habe ich die Rücklaufleitung abgeknickt. Ich konnte genau sehen, dass dann hinten auch nichts mehr rauskam.

Wenn wir das mit dem Stroboskop hinbekommen, können wir nächstesmal in dem Zusammenhang auch die Spritzverstellung direkt unter die Lupe nehmen. Ich gehe aber schwer davon aus, dass sie sauber mit der Druckdifferenz Vorlauf-Innendruck einhergeht.

Jetzt aber doch noch eine direkte Frage an dich. Was hältst du von den Druckverläufen im HD-Teil? Ist die Messung realistisch? Mir erscheinen die Druckspitzen bei den hohen Drehzahlen zu klein. Liegts am zusätzlichen Totvolumen? Oder gar an Luftresten im Sensor? Oder kann es sogar einfach nur stimmen? Wie auch immer, nächste Kontrollmessung erfolgt unbedingt mit dem Rückschlagventil, sonst kann ich nicht ruhig schlafen.

Gruss Jo

PS, Päckchen angekommen? War Luftpost, müsste flott gehen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]