Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 09, 2001 at 02:33:46
From: MartinR, [ras01-049.uni-muenster.de]
Subject: Re: gennerelle Fragen zu den Bulli-Pumpen...

Hi,

einen Auszug aus einer Mail von Hans F:

> Aus diversen Schrottkisten habe ich mir 3 unterschiedliche Verteilerkolben besorgt: Bei meiner Firma gibt es keine VE-Pumpen
mehr, wir fahren mit VP44 und CR. Die 3 Kolben sind allerdings sehr interessant:
> Eine hat die für ältere Pumpen typische "Schmiernut" in Richtung Hubscheibe und einen umlaufenden Einstich am Verteilerkolben zur Versorgung dieser Nut. Leider weiß ich noch immer nicht genau über die Funktion der Nut Bescheid. Vielleicht ist es auch keine Schmiernut. Es wird immer schwieriger, jemanden zu finden, der diese Technik noch kennt. Die alten VE-Pumpen-Entwickler sind in Pension und für mich nicht mehr erreichbar.
>
> Dann habe ich einen Verteilerkolben, der hat keine Nut und einen anderen, der hat diese Nut vom Verteilerkopf her. Es gibt also hier einige Entwicklungsschritte.
> Ich möchte fast wetten, daß alle Crash-Schäden, die Nut in Richtung Hubscheibe haben. Achte bitte darauf.

Also nachdem was wir bisher wissen, hat er wahrscheinlich recht, diese Nut fanden wir auch in der BMW-Pumpe von Nora sowie in der Fiesta-Pumpe von Djabrail aus Magdeburg. Vermutlich alles ältere Pumpen, wie gesagt, in der Magdeburger Jahreszahlen von 86 und 85 gefunden.

VG Martin

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