Date: October 12, 2001 at 23:57:36
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5330.utaonline.at]
Subject: Re: na ja, so global habe ich es nicht gemeint ... und Antwort auch für MichaelZ
Hallo Steffen,
die EPIC-Pumpe hat etwas vereinfacht eine hydraulische Einspritzmengen- und Spritzbeginnverstellung, hinter der eine elektronische Regelung steht. Diese Regelung nimmt aber außer der Gaspedalstellung keine Anweisungen von Dir entgegen, sondern gibt in Abhängigkeit von den Sensorsignalen und den Kennfeldern im Steuergerät einen Stellerstrom an 3 Magnetventile aus, die für die Mengen- und SB-Verstellung zuständig sind. Die Regelung ändert sofort den Stellerstrom, wenn das Ergebnis nicht den Kennfeldwerten entspricht. Du kannst das Steuergerät nicht auf Pöl umstellen.
Mit Pöl verwendest Du ein vollkommen anderes Medium als es Diesel ist. Daher glaube ich, daß es spannend wird. Es gibt unter den Pöl-Fahreren auch jemand, der mit Bauchweh eine EPIC in einem Transit fährt. Das ist aber ein anderer Pumpentyp, als der vom Mercedes.
Mein Angebot war nicht global gemeint. Wenn Du konkrete Informationen brauchst, stelle ich sie Dir gerne zur Verfügung. Meine 3 EPIC-Ordner möchte ich aber nicht kopieren und versenden.
100%-Pöl wie bei Deiner Reihenpumpe dürfte nicht, oder nicht sehr lange gehen. Kauf erstmal den Mercedes, wenn Du dazu noch Lust hast, dann können wir gerne weiter machen.
Hinweis für MichaelZ: Der mechanische Teil der Mercedes-EPIC-Pumpe im Hochdruckbereich hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Lucas DPC-Pumpe. Es ist ebenfalls eine 2-Kolben-Radialkolbenpumpe. Der Verteilerrotor wird jedoch im Fahrbetrieb zur Mengenverstellung auch axial verschoben. Bei der DPC erfolgt eine Verschiebung ja nur im Startbetrieb oder bei einer Pumpe für einen Ladermotor auch bei einer Ladedruckänderung.
MfG Hans F.
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