Date: October 17, 2001 at 20:09:21
From: Uli410000, [213.69.189.51]
Subject: Re: @Uli und natürlich auch andere / öliger LLK
Hai Gary,
ich bin zwar ein anderer, aber bei den Unmengen an Ulis hier läßt sich Überschneidung nicht vermeiden...
Ein dünner Ölfilm ist normal, wird normalerweise auch nicht mehr, da er ständig vom "Fahrtwind" im Ansaugtrakt mitgenommen wird und schließlich im Brennraum verschwindet. Hat seinen Ursprung in der Kurbelgehäuseentlüftung, von der Blowby-Gase und Mölnebel noch vor dem Lader wieder eingespeist werden. Merkst Du nicht am Ölverbrauch und macht nix; Putzen bringt mittelfristig nix, da ständig Nachschub.
Aaaaber: dicke Rußschicht darf m.E. nicht sein, da sie im Ansaugtrakt nix verloren hat. Wenns meine Karre wär, würd ich die AGR schleunigst stillsetzen, denn durch die blästs den Dreck rüber. Wenn der Ruß sich auch im LLK absetzt (wird das Abgas beim TDI vor oder nach LLK eingespeist?), wird dessen Kühlleistung natürlich stark beeinträchtigt, Ansauglufttemp. steigt und Elektronik reduziert Leistung. Er könnte sogar verstopfen, da innenverrippt. Krümmer säubern würd ich vielleicht erst mit nem Mittelchen (Schumi ? *kopfeinzieh* ) probieren, aber erst, wenn die Ursache behoben ist.
>Am Turbo hatte das Rohr einen Millimeter Spiel. Es muß wohl eine Stahleinlage fehlen.
Hä? Da bläst er ja die Hälfte nebenraus. Könnte mit Ursache für schlappes Hochdrehen sein (Luftmangel, kalter Sprit, Elektronik läßt nur geringe Einspritzmenge zu). Bei höheren Drehzahlen wahrscheinlich kaum mehr störend.
So jetzt mach ich aber Feierabend. Schönen Abend und
Gruß Uli
Follow Ups: