Date: October 17, 2001 at 18:37:07
From: Gary, [p3e9e3d71.dip.t-dialin.net]
Subject: @Uli und natürlich auch andere / öliger LLK
Hallo Uli
du hast bei TDi Probleme folgendes geschrieben:
Befinden sich Öltropfen an der unteren Gehäusehälfte des LLKs oder ist der Boden, auf dem das Fahrzeug regelmäßig steht bereits mit Oel vertropft, sollte man alle am LLK angeschlossenen Luftrohre, besonders an den Übergängen und Flanschen auf Dichtheit überprüfen.
Jetzt habe ich einige Fragen dazu. Ich habe heute etwas an meinem T4 TDi geschraubt. Er will nach einem Kaltstart nur widerwillig hochdrehen. Als ich den LLK weggeschraubt habe bin ich erschrocken. Innen war alles ein wenig ölig. Ich hab auch das Abgaßrückführungsventil abgebaut. Es war sehr verdrecht, müßte aber noch gegangen sein (nach Reinigung OK). Vor dem Ventil ist innen nur dünn leicht lößbarer Ruß gewesen. Auf der Frischluftseite war eine 2-3 mm diche Schicht aus Ruß und Öl. Der gesamte Ansaugkrümmer ist mit einer Rußschicht belegt. Das beste war das Ansaugrohr vom LMM zum Turbo. Am Turbo hatte das Rohr einen Millimeter Spiel. Es muß wohl eine Stahleinlage fehlen.
Woher kommt das Öl , ich bin jetzt ca. 1000km gefahren ohne Ölverbrauch.
Sollte man den Ansaugkrümmer abbauen und saubermachen ?
Morgen werde ich den LLK auf Dichtheit prüfen. Der Wagen hat bei mir noch kein PÖL gesehen, schließlich soll er erst mit Diesel gut laufen. Wenn noch was interesiert frag/t einfach nach.
Gruß Gary
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