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Date: October 18, 2001 at 10:57:09
From: xandy, [pc80.initova.cz]
Subject: PÖL-Mini-BHKW - noch offene Fragen

Also es sieht so aus:
Zunächst vielen Dank für die bereits mitgeteilten Tips sowie Georg (per e-mail) von dennen ich viele wertvolle Tips bekommen habe.

Von einem Bekannten in Prag, der selber schon 3 ähnliche Dinge (Dieselbetriebene Stromagregate für Bootantrieb) aus PKW-Dieseln gebaut hat lautet die Empfehlung (und er baut mir so ein Ding) wie folgt:
1. einen beliebigen Diesel nehmen von 1,6-2 Liter Hubraum
2. Marke mehr oder weniger egal, gerigste Laufleistung ist Priorität (kürzlich kaufte er einen Mazda 2.0 Diesel-Motor mit 60.000 Kilometer drauf für ca. 1650 DM, was mir aber zu viel vorkommt)
3. Mit Netzaufschaltung soll es leider Probleme geben (abgesehen von den rechtlichen) man braucht dafür nämlich teuere Regulierung und Filterung sofern es sich um einen Elektro-Motor und keinen Generator geben wird
4. altes Drehstromgenerator/Motor mit ca. 10-12 kW, allerdings kann das Teil bis zu 600 kg weigen und auch gebraucht um die 800 DM Kosten
5. Die ESP muss durch den Warmheizwasserspeicher (drinne hockt eine el. Heizspirale und diverse WT für Solarpanele und Kaminoefeneinlage etc.) auf 80 Grad warmgehalten werden auch wenn das Ding abgeschaltet wird.
6. Ich soll mit einem Verbauch um die 3 Liter/Stunde ca. rechnen, wenn ich 10 kW abnehme, im Leerlauf wesentlich weniger
7. Der Bekannte der mir son Ding bauen wird ist leider gar kein PÖLER (und ich bisher nur theoretisch durchs Forum lesen gebildet), hat natürlcih nichts dagegen. Daher kennst er gar nicht die Auswirkungen von kälterem PÖL (bei mir Frittenfett) auf das Motor oder die Auswirkungen des PÖL im längeren Leerlauf-Betrieb (wenn nur Abwärme genutzt wird aber keine Elektrolast anliegt). Daher bleibt zu kläern ob sich lohnt das Ding auch mal mit PÖL länger Leerlaufen lassen oder besser eine Elektro-Heizspirale oder Akku damit vollzuballern. Es wird dadurch der PÖLVerbrauch steigern, was nicht gut ist (ich muss das Zeuch - sprcih altes Frittenfet- ziemlich mühsam in diversen Kneipen in Kleinkanistern ab-betteln und zusammentragen), aber wenn sich die Lebensdauer des MOtors dadurch ver-X-fachen sollte ist es vielleicht die bessere Lösung ??
Interessanteweise berichtere mein Dieselaggregatbauender und Bootsfahrenbegeisteter Bekannte über Grosse Seeschiffe die eine 2-Tanklösung ähnblich wie Pöler benutzen: im Hafenbetrieb fahren die mit Diesel und auf See tuen die mit vorgeheiztem Schweröl fahren (Dickflüssiges Heizöl) und einfach zwischen den Tanks schalten. Das fand ich lustig weil dies ähnlich wie beim Pölen ist.
8. Gibt es hier evt. Elektro-Erfahrene PÖLer die wissen wie man günstig sauberen Strom aufs Netz aufschalten kann?? Manuell ist´s zu kompliziert, denn zunaechst auf Nenndrehzahl von 3000 bringen und dann mittels Schütz oder Leistungsschalter aufschalten ist aber echt mühsam :(((
9. Frage bleibt ob es mi gelingt das Ding Leisezukriegen damit ausser Keller nicht das ganze Haus dröhnt, was für Dämmkonstruktion und Materialien wären da die besten?
10. Die Abgase könnte ich ja noch durch irgendeinen Luft-Wasser WT jagen lassen bis die in den Schornstein wandern. Dadurch kann ich vielleicht noch ein paar zusätzliche Wärme-kW´s bekommen, kann einer abschätzen wieviel kW´s zusätzlich durch die Abgase in etwa seien könnten wenn bei 3000 Umdrehungen mal angenommen 10kW elektrisch und 20kW Abwärme ins Kühlwasser fliessen?
11. Der Bekannte von mir meinte 2 Liter Diesel Hubraum sei besser da im Leerlauf niedrigerer Verbauch als bei kleinerem Hubraum... Sonst sei es ganz egal Stimmts?
12. Mal angenommen ich komme an keinen günstigen 1,6 VW Diesel mit 54PS mit niedriger Laufleistung dran, welche Motoren sind relativ günstig zu haben?
13. Lebensdauer der Motors -der Bekannte schätzte ab wenn ich ein Motor mit wenig KM drauf kriege und Ihn im Schnitt ca. 2-3 Stunden täglich belaste kann er sogar bis zu 10 Jahren halten. Dies würde meine Erwartungen mehr wie zufriedenstellen. Ist so was überhaupt REAL?
14. Lohnt da ein Nebenstrom-Feinfilter für das Motorenäl aus Umweltgruenden?
15. Kann ich vieleicht bei stationärem Betrieb statt normalem MOtorenöl mal was umweltfreundlicheres nehmen z.B Rizinöl, welches ja bei 2-Takt-Modellfahrzeugen verwendet wird, nehmen?
16. Der Bekannte meinte ein Dauerbetrieb wäre einfacher (auch wegen PÖL-Vorheizen etc.) , doch das lehne ich aus o.g. Gruenden ab...
17. Laut Vorschlag von Georg kann ich als Generator ein E-Motor aus der Landwirtschaft nehmen oder asu diversen Baumaschinen und Kränen. Doch dann würde die ganze Regulierung und Filterung von Strom fehlen, oder? Wenn es gelingt günstig aus irgendwelchen Altschrottbeständen einen richtigen Generator mit ca. 10 kW zu bekommen, kann ich den schon problemlos aufschalten ohne meinen PC oder HIFI oder Fernseher in die Ewigkeit zu schicken.....

Nun das war jetzt mal wieder, und ich freue mich im Voraus für jegliche Kommentare und Tips bzw. eigene Erfahrungen

Xandy


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