Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 18, 2001 at 11:36:06
From: Rhanie, [212.41.124.6]
URL: http://home.t-online.de/home/karl_christian_schwarz/
Subject: Re: PÖL-Mini-BHKW - noch offene Fragen

Hallo Xanti!

3. Mit Netzaufschaltung soll es leider Probleme geben (abgesehen von den rechtlichen) man braucht dafür nämlich teuere Regulierung und Filterung sofern es
sich um einen Elektro-Motor und keinen Generator geben wird
nein, Asynchronmaschine nehmen, die läuft dem Netz nach.

4. altes Drehstromgenerator/Motor mit ca. 10-12 kW, allerdings kann das Teil bis zu 600 kg weigen und auch gebraucht um die 800 DM Kosten
Preis ja, Gewicht sollte weniger sein.

Leerlaufen lassen oder besser eine Elektro-Heizspirale oder Akku damit vollzuballern. Leerlauf ist nicht gut, besser du heizt dann konventionel.

des MOtors dadurch ver-X-fachen sollte
wird sie nicht.

8. Gibt es hier evt. Elektro-Erfahrene PÖLer die wissen wie man günstig sauberen Strom aufs Netz aufschalten kann?? Manuell ist´s zu kompliziert, denn
zunaechst auf Nenndrehzahl von 3000 bringen und dann mittels Schütz oder Leistungsschalter aufschalten ist aber echt mühsam :(((
geht beim Asyncrongenerator von selber, wenn er unter der Drehzahl liegt, treibt er den Motor an, drüber gibt er Strom ab.

9. Frage bleibt ob es mi gelingt das Ding Leisezukriegen damit ausser Keller nicht das ganze Haus dröhnt, was für Dämmkonstruktion und Materialien wären
da die besten?
200 Literfaß mit Wasser füllen flachlegen, Autoreifen drunter oben den Ganzen Geraffel draufpappen.

10. Die Abgase könnte ich ja noch durch irgendeinen Luft-Wasser WT jagen lassen bis die in den Schornstein wandern. Dadurch kann ich vielleicht noch ein
paar zusätzliche Wärme-kW´s bekommen, kann einer abschätzen wieviel kW´s zusätzlich durch die Abgase in etwa seien könnten wenn bei 3000
Umdrehungen mal angenommen 10kW elektrisch und 20kW Abwärme ins Kühlwasser fliessen?
Im Abgas is noch mal in etwa soviel Energie wie im Kühlwasser.

12. Mal angenommen ich komme an keinen günstigen 1,6 VW Diesel mit 54PS mit niedriger Laufleistung dran, welche Motoren sind relativ günstig zu haben?
VW.

13. Lebensdauer der Motors -der Bekannte schätzte ab wenn ich ein Motor mit wenig KM drauf kriege und Ihn im Schnitt ca. 2-3 Stunden täglich belaste kann
er sogar bis zu 10 Jahren halten. Dies würde meine Erwartungen mehr wie zufriedenstellen. Ist so was überhaupt REAL?
Nein! 3 Stunden = 300Km *360=108000* 10 =1 Mio Km.

14. Lohnt da ein Nebenstrom-Feinfilter für das Motorenäl aus Umweltgruenden?
Ja.

15. Kann ich vieleicht bei stationärem Betrieb statt normalem MOtorenöl mal was umweltfreundlicheres nehmen z.B Rizinöl, welches ja bei
2-Takt-Modellfahrzeugen verwendet wird, nehmen?
Nein.

17. Laut Vorschlag von Georg kann ich als Generator ein E-Motor aus der Landwirtschaft nehmen oder asu diversen Baumaschinen und Kränen.
Ja.

Doch dann
würde die ganze Regulierung und Filterung von Strom fehlen, oder?
Nein.

Wenn es gelingt günstig aus irgendwelchen Altschrottbeständen einen richtigen
Generator mit ca. 10 kW zu bekommen, kann ich den schon problemlos aufschalten ohne meinen PC oder HIFI oder Fernseher in die Ewigkeit zu schicken.....
Ich glaub eher, du nicht.

Unter dem Link findust du Infos zu Netzeinspeisung und Asyncrongeneratoren.

Im Archiv hier findest du unter "wieder derham" oder so ähnlich, ne Möglichkeit zur Motorregelung bei einer Insellösung mit Nitinoldraht.

Gruß Rhanie.

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