Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 18, 2001 at 15:00:31
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Re: @Uli und natürlich auch andere / öliger LLK

Hallo, Gary,
der Uli (mit den vielen Zahlen) hat schon einiges erklaert. Es befindet sich immer ein Oelbelag innerhalb des LLKs, teils aus der Kurbelwellengehaeuseentlueftung, teils aus dem Turbolader. Das Zeugs sammelt sich halt mit der Zeit einfach an, ist aber unbedenklich wenn der Oelverbrauch nicht bemerkbar ist. PS-hungrige kitzeln durch Saeuberung des Ansaugtraktes noch ein paar kleine Pferdchen aus der Maschine, waere mir aber zu aufwendig. Vermindern kann man zukuenftigen Oelbelag nicht, nur reduzieren. Bei den alten 1,5 und 1,6 D von VW gab es eine gewoelbte Plastikabdeckung, die bei heruntergenommenem Zylinderkopfdeckel auf die Nockenwellenbefestigungsbloecke gelegt werden konnte, um zu verhindern, dass Oelspritzer in die Kurbelwellengehaeuseentlueftung geschleudert wurden, hat einiges abgehalten. Ob es sowas fue die 5-Zylinder-Motoren gibt weiss ich allerdings nischt. Bei den 5-Zylinder T4-Motoren ist halt noch zu beachten, dass sich wie bei den 1Z 90 PS-TDI-Motoren, das Kurbelwellenrad, welches auf dem zahnriemenseitigen (Kurbelwelle-Nockenwelle-Wasserpumpe) Kurbelwellenstumpf befindet sich loesen und ausschlagen kann (=> Motorschaden durch aufsetzende Ventile auf den Kolben) und der Zahnriemen durch eine festgefressene Wasserpumpe defekt werden kann.
Gruesse, Uli.


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