Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 27, 2001 at 20:06:42
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4468.utaonline.at]
Subject: Re: Drosselzapfendüse

Hallo Michael,

bei den PKW-Wirbelkammer- oder Vorkammermotoren mit der Bosch-Einspritzausrüstung werden schon seit vielen Jahren Drosselzapfendüsen verwendet. Der "dezente" Vorstrahl, wie Du es nennst, bewirkt die weichere Verbrennung. Ergänzt wurde das Sortiment durch die Flächenzapfendüsen. Das sind im Prinzip auch Drosselzapfendüsen mit einem geraden oder einem schrägen Anschliff am Spritzzapfen.

Den Strahlwinkel (z.B. 0 Grad, 4 Grad, 8 Grad, 12 Grad, ...) bestimmt ebenfalls der Spritzzapfen. Damit gibt es für die Auslegung und auch für die Pöl-Bastler einen zusätzlichen Freiheitsgrad. Persönlich halte ich nichts von den hier "hochjubelten" 12 Grad-Düsen, aber das ist eine andere Geschichte.

Eine Bosch-Drosselzapfendüse befindet sich in einem dafür ausgelegten Düsenhalter, wie z.B. in dem weit verbreiteten Bosch KCA-Düsenhalter. Sie hat z.B. eine Bezeichnung DN0 SD 293, wobei das D vor den Ziffern für Drosselzapfendüse steht.

Welchen Motor hat Dein Landy? Wäre es ein Direkteinspritzer, könntest Du mit einer Drosselzapfendüse nichts ausrichten. Ist es ein Wirbelkammermotor, hat er sie mit großer Sicherheit schon. Auch wenn es eine Lucas-Ausrüstung ist.

MfG Hans F.

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