Date: October 30, 2001 at 17:22:20
From: Roland-Klier.de, [cw03.n1.srv.t-online.de]
Subject: R19-Zahnriemenproblemkind ! THEORIE!!!!
Hatte vor kurzen mein Problem mit den "falsch" aufgezogenen Zahnriemen ins Forum gestellt.
Hierzu habe ich eine andere Therorie:
Den Zahnriemen habe ich mit 90 % Sicherheit richtig aufgelegt.
Mein R19 F8Q Motor ist auch einigermassen im Stand gelaufen.
Zuerst auf 3 Topfen dann "richtig auf 4 Topfen"
Später so vermute ich,wie ich das ganze wieder auf Pöl zurückstellt,
machte sich das Problem des stärkes Sägen bemerktbar.
Meine Therorie:
Durch das Umstellen auf Pöl(kaltgepresstes Rapsöl)
und mit den neuen Zylinderkopf ist mein Zahnriemen übersprungen.
Es könnte so sein das die Kurbelwellenscheibe(ist kleiner als die der
Nockenwelle + ESP) beim Selbstzünden eine grosse Kraft entwickelte
das die Kurbelwelle schneller ist und somit eine Zahn überspringt.
Die Kurbelwellenverzahnung war eine Zahn weiter vorne.
Ist so ein Problem schon mal auf getreten?
Ein ähnliches Problem hörte ich bei Fiat Dutato Motoren.
MfG
Roland-Klier.de
Anm:
Die Praxis werde ich beobachten.
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