Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 31, 2001 at 20:38:54
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3003.utaonline.at]
Subject: Re: Einen O-Ring kann man eventuell auch selber machen ...

Hallo Bernd,

in der MAN-Werkstatt, wo ich früher mal gearbeitet habe, hatten wir für solche Fälle ein Set mit "Gummischnüren" in verschiedenen Dicken, einer Schneidvorrichtung und einem Sekundenkleber.

Mit der Schneidvorrichtung (für sauberen, geraden Schnitt) wurde die richtige Länge von der passenden Schnur runtergeschnitten, eine Trennstelle dünn mit Sekundenkleber bestrichen, die Enden in eine Führung in der Schneidvorrichtung eingelegt und dann exakt zusammengefügt. Habe ich selbst 100-mal (oder öfter) gemacht. Werkstätten mit hoher Kundenorientierung haben vermutlich so ein Set.

Aber vielleicht hat der Hydraulik-Mann einen passenden O-Ring, oder der Tip von Jürgen W. hilft weiter.

Dann gibt es für Deine Pumpe auch noch einen Dichtsatz, der den O-Ring beinhalten muß. Die Frage ist nur, ob Dein Bosch-Dienst für die Reparatur einer EDC-Pumpe ausgerüstet ist. Wenn nicht, hat er vermutlich auch den Dichtsatz nicht.

Warum das Ventil nicht besser gegen Korrosion geschützt ist, müßtest Du Bosch fragen. Soweit mir bekannt ist, gibt es so schwere Korrosionsprobleme nur bei Fahrzeugen, die im Winter sehr viel auf salzgestreuten Fahrbahnen unterwegs sind und bei denen der Motor oder die Pumpe vom Sprühnebel des Salzwassers beaufschlagt wird. Aber dann gibt es auch andere kritische Stellen. Andererseits ist das Ventil auch kein Verschleißteil und wird normalerweise nur im Zuge einer Pumpenreparatur ausgebaut.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]