Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 05, 2001 at 10:23:14
From: Ralf Hofmann, [pd9583d0a.dip.t-dialin.net]
URL: Bosch Motortester, Abgasmeßgerät, Mot 501
Subject: Verbrennung

Hallo Rhanie,

die oft zitierten 10% Sauerstoffanteil und die bessere Verbrennung von Pöl im Verhältnis zu Diesel ist aber eine lange bekannte Sache. Ist unter anderem eine Erkenntnis der Uni Hohenheim.

Wegen dem gebundenen Sauerstoff verbrennt das Pöl im Verhältnis zu Diesel etwas schneller und heißer. Allerdings nur, wenn die Rahmenbedingungen passen, d.h. die Zerstäubung und Gemischaufbereitung muß für Pöl passen, ebenso die Brennraumtemperatur, sonst werden die zitierten Vorteile des Pöls von anderen Nachteilen kompensiert. Und dann hat's unter anderem die von Dir beobachteten Nachteile (Ablagerungen, Pöleintrag in's Möl u.s.w).

Ich denke schon, daß mit Pöl eine sauberere Verbrennung hinzukriegen ist als mit Diesel (siehe Messungen von Soyk), aber die Rahmenbedingungen (Umbau) müssen halt passen.
Aber mit dem normalen AU-Rußtest läßt sich das nicht messen, da habt Ihr natürlich recht. Bei eBay wird z.Zt. ein Abgastester verkauft, mit dem man das messen kann. Leider hab' ich keine DM 2000,- dafür übrig (kommt aber noch, nur Geduld), aber das wär's!

MfG
Ralf Hofmann

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