Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 05, 2001 at 13:36:33
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d3a.dip.t-dialin.net]
Subject: Gut war's!

Hallo Roland,

ich hab' auch nicht alles mitgekriegt, aber so ein paar Sachen hab' ich noch im Kopf:

1.) Eine mit Diesel gefressene Bosch-VE ist aufgeflext worden. Die Freßspuren lagen an einer anderen Stelle und sahen auch etwas anders aus als die typischen Pöl-Fresser. Da es eine Pumpe aus einem 5,7 ltr. Magirus Deutz war (vermutlich Baustellenfahrzeug), gehe ich von verschmutztem Treibstoff (und defektem Filter) aus. Näheres, wenn die Pumpe mit dem REM bei Fritten-Robert untersucht wird.

2.) Eine moderne Lucas mit Pölschaden wurde geöffnet. Ist mit 100% Pöl gefressen, die Antriebswelle der Pumpe hat's daraufhin abgeschert. War in einem Hyundai H 100 Bus.

Die Größe des HD-Teils der Lucas bestärkt die Ansicht der Schadensursache der Pöl-Fresser. Der Lucas HD-Teil ist ein noch gewaltigerer Klotz als bei den Bosch VE's. D.h. die entstehende Temperatur dehnt den Verteilerrotor im Verhältnis zum HD-Teil noch stärker aus als bei der Boschpumpe. Dazu kommt die höhere Umfangsgeschwindigkeit (durch größeren Kolbendurchmesser) der Lucas-Verteilerkolben und dadurch noch größere Wärmeentwicklung.

Die Prüfstandergebnisse weisen auch alle auf eine höhere Leistungsaufnahme der ESP bei Pölbetrieb hin. Daß diese höhere Leistungsaufnahme durch größere innere Reibung des Treibstoffes "Pöl" kommt ist nahezu unumstritten. Die leicht gestiegenen Druckverhältnisse geben eine so großen Leistungsaufnahme nicht her.

3.) Eine Boschpumpe haben wir auch geläppt, aber keine einsatzfähige. Es soll zunächst die durch's Läppen veränderte Oberfläche am REM untersucht werden. Danach wird die Golfpumpe vom Prüfstand geläppt (nach Abschluß aller Messungen) und nochmal auf dem Prüfstand gemessen und dann in ein Auto eingebaut.

Über die verschiedenen Prüfstandmessungen weiß Jo am besten Bescheid, über die Mikroskopie Martin und Robert.

4.) Wir hatten 3 original VW-Videos (Werkstattschulung) über PD, CR und TDI da, ebenso 5 original Bosch-Schulungen (Microfiche und MC) über die Bosch VE. Leider hat die Zeit nur für ein Video gereicht. Aber das Zeug habe ich beim nächsten Mal auch wieder dabei.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]