Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 05, 2001 at 22:21:57
From: Joachim S, [pd951eea0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Der 290TD ist ein Direkteinspritzer und hat die Bosch VP37

Hallo Ulf, ob der Nachfrage ist die Sache wohl in Vergessenheit geraten. Gut, dass du es nochmal hervorgehohlt hast.

Es ist also ein DI mit Verteilerpumpe. Wenn du damit unbedingt pölen willst, so empfiehlt sich ein Zweitanksystem. Umschalten erst, wenn Motor und Pöl warm sind. Die Pumpe am besten schon mit Diesel auf Temperatur bringen, d.h. den Sprit vor dem Heizer (Wärmetauscher) unterbringen. Die ESP etwas zu isolieren kann kein Fehler sein. Das gleiche gilt für die Einspritzleitungen bis hin zu den Düsen.

Du solltest genau auf das Schmieröl, das Laufverhalten im Leerlauf und alle Anzeichen unvollständiger Verbrennung achten. Wenn du das Pöl nicht sauber verbrannt bekommst, landet es halbverbrannt im Motoröl, das ist nicht gut...

Läuft die Kiste mit Pöl nicht sauber, checke die Düsen. Sind die verkokt und du unternimmst nichts, nimmt das Drama u.U. seinen Lauf. Die Verbrennung wird noch schlechter, die Düsen verkoken noch mehr, Pöleintrag ist Möl, überhitzte Kolben, Exitus.

Zu deiner ESP kann ich nichts sagen. Bei den Bosch-VEs wie sie in Wirbelkammermotoren sind, fährst du ein nicht zu unterschätzendes Crash-Risiko. Von gecrashten VP44 ist mir nichts untergekommen, sie wird aber auch weit seltener bepölt als die VE. Deine VP37 ist wahrscheinlich ein Vorgänger der VP44?

Wie es bei deiner Pumpe aussieht, kann dir vermutlich niemand wirklich seriös beantworten. Achte zumindest auf Wasserfreiheit und Sauberkeit des Sprits. Wenn du etwas Gefühl für Motoren hast, ist das kein Fehler, es hilft dir, kleine Störungen zu bemerken, bevor sie katastrophale Motorschäden nach sich ziehen.

Wenn du technischen Ausführungen folgen kannst ;-), nicht vor schmutzigen Fingern zurückschreckst, und den Wechsel einer ESP gegen eine vom Schrott als kleinere Übung betrachtest, würde ich es versuchen. Anderen Leuten rate ich eigentlich grundsätzlich von der Pölerei ab, solange es sich nicht um einen alten Benz mit Vorkammer und Reihenpumpe handelt.

Wie auch immer, sag wie du dich entscheidest, und lass uns an Erfahrungen teilhaben. Allzuviele seriöse und qualifizierte Berichterstatter über das DI-Pölen haben wir leider nicht.

Gruss Jo

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