Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 05, 2001 at 22:13:31
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3127.utaonline.at]
Subject: Re: Antwort an Ralf zum Spritzversteller

Hallo Ralf und Jo,

entschuldigt bitte, aber könntet Ihr meinen Beitrag oder das von Dir, Ralf angeführte Zitat nochmal genau lesen? Ich bezog mich auf den vom chpöler angeführten Abgastest bei freier Beschleunigung und habe versucht, auch zu erläutern, daß dabei der Innenraumdruck nicht dem Druck auf dem SV-Kolben entspricht, weil eine Drossel im SV-Kolben angebracht ist, die den Druckaufbau verzögert. Daher ist der Förderbeginn bei der freien Beschleunigung zu spät dran.

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt und versuche es halt nochmal: Beim Hochdrehen ohne Last, ist der Motor sehr schnell auf der Abregeldrehzahl. Der Innenraumdruck geht zwar mit der Drehzahl auch hoch, aber der SV-Kolben bewegt sich fast nicht, weil die Drosselbohrung im SV-Kolben den schnellen Druckaufbau am SV-Kolben verzögert. Damit bleibt für die kurze Zeit des Hochdrehens der Förderbeginn (oder exakter, der Einspritzbeginn) zurück.

Die Drosselbohrung ist aus funktionstechnischen Gründen erforderlich. Sie hat halt beim Abgastest den oben beschriebenen, jedoch für den Fahrbetrieb kaum merkbaren Nachteil.

Konnte ich mich jetzt verständlicher ausdrücken?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]