Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 09, 2001 at 12:39:40
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d69.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Elsbett-Motor mit PD

Hallo Rainer,

>Ich weiss nicht wie der Motor den Du angeboten bekommen hast betrieben wurde, ob als PKW-antrieb oder als BHKW , das sind unterschiedliche Betriebsbedingungen , daher müsste man wissen was an dem Motor ausgefallen ist.

War im Passat glaube ich eingebaut. Auf jeden Fall ein PKW.

>Reparatur sollte mit Maschinenbau-mitteln machbar sein,wenn nicht Teile kaputt sind die speziell gegossen wurden.

Denke ich auch. Der Beschreibung nach müssen aber die Zylinder mindestens gehohnt, vermutlich sogar ausgeschliffen werden. Dann ist auch ein Übermaß Kolben fällig und da fängt's schon an. Das sind ja die speziellen Elsbett-Teile.

>Da gibt es jedoch noch die Chance das man bei Krahwinkel in Lahnstein eventuell Teile bekommt. Der hat sich zwar auf Lombardi bei den kleinen und auf DB bei den grösseren spezialisiert, aber er hatte auch mal umgrüstete Motoren von VW im Programm.

Naja, das einzige was hilft sind vermutlich original Elsbett-Teile. Um die Applikation mit PD nachher zu machen natürlich nicht. Aber um das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

>Das waren warscheinlich die TD's, denn die DI's haben nicht mehr genug Fleisch das man daran was entscheidend ändern könnte.

Worauf beziehst Du das jetzt? Da hab' ich den Zusammenhang nicht verstanden.

>An sonsten kommt ist bei Elsbett viel an Zukaufteilen verbaut,die man auf dem E-Teilemarkt beschaffen kann.

Ja, deshalb habe ich auch gewisse Hoffnung, daß noch was an dem Motor preiswert zu richten ist. Nur der Kolbensatz macht mir Gedanken.
Allerdings habe ich die Maschine noch nicht gesehen. Evtl. ist also was ganz anderes kaputt.

>Bei den Düsen gibt es L'Orange in Stuttgart oder Hamburg. dort habe ich schon Düseneinsätze gekauft. Ob die allerdings einen Katalog haben
müsste ich bei Gelegenheit mal nachfragen.

Ja, da sollten wir uns mal drum kümmern. Gehören die nicht auch zu Bosch oder sind die noch selbständig?

>Da aber Henzo bei Düsen den besten Überblick hat reiche ich die Frage an Ihn weiter,vielleicht hat er ja noch ne Idee zu der Düsenproblematik beim duoterm-verfahren.

Ist 'ne gute Idee.

>Soweit ich es verstanden habe sind die Zapfen Kegelförmig spitz geschliffen um das Spräy in Nähe des Zentrums des Wirbels zu konzentrieren.

Das war auf der Zeichnung von Elsbett so zu sehen. Trotzdem habe ich gewisse Zweifel, ob das so korrekt ist oder eine bewußt falsche Darstellung zur Irreführung der Konkurrenz.

>Das könnte man auch an einer normalen Zapfendüse mal auf einer Werkzeugschleifmaschine modifizieren. Maschinen mit denen das machbar wäre müssten bei einem kleineren Schleifdienst für Werkzeuge in der Region vorhanden sein.

Danach schauen wir mal, wenn's soweit ist.

MfG
Ralf Hofmann


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]