Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 20, 2001 at 00:00:14
From: Tom, [dialin-145-254-035-194.arcor-ip.net]
Subject: @ Hans Fürthbauer

Hallo Hans!

Ich wende mich einmal wieder an Dich, weil mein BMW 324td kombi '91 nicht mehr die volle Leistung und das volle Drehmoment entfaltet. Es fehlen getippt etwa 10-15 km/h Endgeschwindigkeit und vielleicht 30 Nm Drehmoment.
Ich fahre mittlerweile 40000 km auf Pflanzenöl.

Das Problem tritt seit etwa 10000 km gleichmässig auf.
Kein Ruckeln oder ähnliches. Einfach insgesamt weniger Schub.

Die Laufleistung des Motors beträgt 132000 km, die Pumpe selbst ist wohl '93 mal erneuert worden und wird etwa 100000 km gelaufen haben.

Die Motortechnik arbeitet einwandfrei und ist absolut im Stande. Die Einstellungen stimmen. Eine Unterversorgung der Pumpe ist ausgeschlossen. Die Kraftstofftemperatur beträgt ca. 70°C +/- 10°C

Der Ladedruck beträgt ausgesteuert max. 0,9 bar bei etwa 2200 U/min, bei steigender Drehzahl fallend auf 0,7 bar bei 5000 U/min, beim anblasen geht er kurz über 1 Bar.
Eine leichte (winzigste) Undichtigkeit im Flansch Abgaskrümmer/Turbo war schon immer vorhanden. Sollte der Ladedruck etwa dadurch schlicht und einfach bei Drehzahl zu niedrig sein?? Der Turbolader ist bei 90000 km erneuert worden wegen Abgasundichtigkeiten.
Kennst Du die Sollwerte für diesen Motor?

Ich bin mir sicher, daß die Einspritzpumpe zumindest nicht mehr die volle Einspritzmenge zumisst, da auch der Vollastverbrauch zurück gegangen ist. Der Momentanverbrauch wird unverändert angezeigt.

Den Pumpeninnenraumdruck habe ich noch nicht gemessen.

Den Temperaturfühler in der ESP habe ich probehalber gegen den meiner Ersatzpumpe getauscht. Keine Veränderung. Das Stellwerk sieht von oben einwandfrei aus, soweit ich es beurteilen kann.

Ich habe dann zwischen Pin 1 und 2 sowie 1 und 3 die Widerstände gemessen. Sowohl in Nullstellung als auch bei voller Auslenkung des Stellwerkes.

Folgende Werte habe ich erhalten bezogen auf die Auslenkung des Stellwekes:

Montierte Pumpe:

Pin 1+2 Null 2,37 kOhm, Voll 1,05 kOhm
Pin 1+3 Null 0,99 kOhm, Voll 2,41 kOhm

Ersatzpumpe:

Pin 1+2 Null 2,57 kOhm, Voll 1,13 kOhm
Pin 1+3 Null 1,1 kOhm, Voll 2,64 kOhm

Vielen Dank, solltest Du Zeit finde, auf mein Problem ein zu gehen.

Gern prüfe ich alles was Du brauchst, um Dir ein Bild machen zu können.

Viele Grüße, Tom






Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]