Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 20, 2001 at 00:03:27
From: Horst Wieser, [dialup-447.germany.ecore.net]
Subject: Re: ESP Standheizungskombi / DEFA WarmUp

Hallo Rhanie,
seit einer Woche hab ich jetzt die Froststopfenheizung eingebaut,
mit durchschlagendem Erfolg. Es ist wirklich das Tüpfelchen auf
dem i. Jetzt ist Schluß mit Sägen und Unrundlaufen. Das Ding hat
600 Watt /230 Volt kommt aus Dänemark und wurde in der ADAC-Motor-
welt Heft 11/01 mit >Gut< bewertet. (WEBASTO >Mangelhaft<)
Folgende Werte habe ich gemessen:
Nach 25 Minuten 20°C über Aussentemperatur 0,25 KWh Verbrauch
45 " " 30°C " " " 0,45 KWh "
60 " " 35°C " " " 0,60 KWh "
120 " " 45°C " " " 1,20 KWh "
180 " " 50°C " " " 1,80 KWh "
Die Temperatur ist gleichmäßig im ganzen Motorblock verteilt,
aus den Heizungsdüsen kommt sofort nach dem Start warme Luft.
Um den Froststopfen zu ziehen, muß beim Golf III der OxiKat
und der Krümmer am Motor demontiert werden. Am Froststopfen
grosse Beilagscheibe anschweissen und mit Montiereisen raus-
hebeln. Preis incl. 16% Mwst. DM 189.--. Es gibt jetzt auch eine
Version die aussen am Motor angeschraubt wird.
Um das Gleiche mit 12 Volt zu erreichen brauchst halt 50 A
und das etwa 1 Stunde lang. Und Düsen induktiv zu heizen geht
allenfalls im ausgebauten Zustand. Im Kopf werdens halt erst warm
wenn der ganze Kopf warm ist und der wird halt erst warm wenn
der Motorblock warm ist. Solang ist halt alles im Fluss, nach-
zulesen in >Thermodynamischen LehrsätzenMfG, Horst, (RAPS-H-EATER)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]