Date: November 22, 2001 at 00:46:00
From: MartinR, [ras02-116.uni-muenster.de]
Subject: Re: Die Funktion der Schlitze und Ringnuten im HD-Teil + Kolben
Hi Ralf,
>Weiter ist mir beim Betrachten von Bild 1 der Gedanke gekommen, daß die meisten Fresser genau da sind, wo die Öffnung unter dem Magnetventil ist.
Die meisten Fresser sind genau da, wo in Deinem Schema die Bohrung für die Düsenleitung auf den Kolben trifft. Ein Fresser war etwas höher, aber keiner direkt unter dem Magnetventil.
Das hier gezeigte HD-Teil ist auch ziemlich kompliziert. Wie Jo schon gesagt hat, bei den bisher zerlegten Pumpen gibt's das nicht; wird ja auch durch die Äußerung von Hans bestätigt.
Bei unseren bisher gesehenen Pumpen, ob Crash oder nicht:
Nuten zur Regelung des Zulaufs unterhalb des Magnetventiles, wie im Bild gezeigt. Zentrale Bohrung durch den Kolben bis zu einer Querbohrung, über der der Regelschieber sitzt. Diese Bohrung geht gerade durch den gesamten Durchmesser des Kolbens. Dann gibt's die Verteilernut, die die Düsenleitung mit Sprit versorgt, hat natürlich eine Verbindung zur Zentralbohrung des Kolbens.
Dann haben wir noch die "Schmiernut", die auf eine Ringnut läuft. Die Ringnut ist durch eine Bohrung durch den HD-Zylinder mit dem Niederdruckteil der Pumpe verbunden. Diese Bohrung ist allerdings meist nur etwa halb offen, der Rest steckt in dem viereckigen HD-Klotz.
Ring- und "Schmiernut" haben bisher alle geöffneten Pumpen gehabt. Diese NUten haben keine Verbindung mit irgendeiner Kolbenbohrung. Die "Schmiernut liegt immer genau gegenüber der Verteilernut. Ausnahme bezgl. des Vorkommens von Ring- und Schmiernut ist der Ersatz-HD-Teil aus Deinem Fundus, da fehlen beide. Deshalb würde uns ja die genaue Funktion dieser Nuten interessieren.
Auch ich habe noch nie einen Regelschieber mit Drossel gesehen.
VG MartinR
Follow Ups: