Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 24, 2001 at 17:57:24
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4327.utaonline.at]
Subject: Re: @Ralf Funktion Wasserabscheider

Hallo Ralf.

Wassertröpfchen im Kraftstoff bleiben normalerweise an der Schmutzseite des wasserabweisend imprägnierten Filterpapiers hängen. Wegen der Imprägnierung und Oberflächenspannung des Wassers gehen sie zunächst nicht oder nur sehr schwer durch die Mikroporen (ca. 4 - 5 Mikrometer mittlere Maschenweite) des Filterpapiers durch. Bleiben sie bereits auf der Schmutzseite hängen, dann sinken sie nach unten, weil sie schwerer sind als Diesel und sammeln sich in den Filtertaschen.

Mikrotröpfchen, die durchgehen, fallen entweder auf der Reinseite zu Boden in den Wassersammelraum oder werden mit dem Kraftstoff "verarbeitet".

Mit zunehmender Beladung (Verschmutzung) des Filters steigt der Differenzdruck zwischen Schmutz- und Reinseite. Ist der Druck hoch genug, gehen auch die Wassertröpfchen, die sich in den Filtertaschen unten gesammelt haben, durch das Filterpapier in den Wassersammelraum unterhalb der Filterpatrone.

Und darin liegt eben auch die Krux: Der Wassersammelraum unterhalb der Filterpatrone befindet sich auf der Reinseite. Ist genügend Wasser drin, weil nicht abgelassen wurde, dann gelangt es schwallweise in die Einspritzanlage.

Daher gibt es auch Fzg.-Hersteller, die je nach Einspritzanlage bewußt auf eine Wasserabscheidung per Filter verzichten, weil eine "Wasserfeindosierung" eher unkritisch ist, ein "Schwall" aber die Einspritzanlage umbringen kann.

Noch ein Hinweis: Wenn an der Wasserablaßschraube kein Wasser austritt, heißt das nicht unbedingt, daß sich kein Wasser im Filter befindet. Es ist entweder noch auf der Schmutzseite in den Filtertaschen. Oder es ist wirklich keins drin.

Die Funktion der "Wasserabscheidung" mit Diesel habe ich ausreichend beschrieben, denke ich. Wie es bei Pöl-Betrieb geht, da seid ihr die Experten.

Einen Filterpapierhersteller kenne ich aus dem Stegreif nicht, kannst Du aber selber bei einem Filterhersteller erfragen

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]