Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 24, 2001 at 18:59:51
From: Joachim S, [pd951e223.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Ralf Funktion Wasserabscheider

Hallo Hans,

wenn ich versuche, das von dir gesagte für Pöl weiterzuspinnen, dann komme ich auf üble Ergebnisse. Wahrscheinlich wird die Wasserabscheidung bei Pöl sehr schlecht bis gar nicht funktionieren. Hohe Druckdifferenzen haben wir wesentlich schneller und öfter, als mit Diesel. Dementsprechend werden die Wassertröpfchen vermutlich wesentlich mehr durchs Papier gedrückt. Die hohe Viskosität des Pöls wird Schmutz und Wasser wesentlich mehr "mitziehen". Friedlich runterfallen werden abgeschiedene Partikel und Tropfen schlechter. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Pöl eine höhere Dichte aufweist als Diesel.

Bleibt nur eins: Unbedingt wasserfrei tanken. Andererseits kann es auch nicht absolut katastrophal sein. Ich hatte wie gesagt keinerlei Korrosionsspuren in meiner Crash-ESP. Durch die Vorwärmerei erhöht sich die Wasseraufnahmefähigkeit des Pöls gegenüber dem Zustand im Tank. Kleine Mengen müssten deshalb recht problemlos über die Düsen entsorgt werden. Hinzu kommt wohl, dass ich Vielfahrer bin und den Wagen täglich bewege. Würde man nur einmal die Woche fahren, hätten Wasserreste in der ESP bestimmt noch leichteres Spiel.

Gruss Jo

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