Date: November 24, 2001 at 21:00:05
From: R.Lang, [pd954b5d5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Lohnt es sich für Wirbelkammermotoren so einen Aufwand zu treiben?
Hallo Hans,
net mal was von Dir zu hören, die von Dir aufgeworfene Frage möchte ich mal so beantworten, ist allemal besser die Problematik genauer kennen zu lernen , um dann für die neueren Technologien einen Background zu haben.
Ich glaube nicht das an moderenen Systemen diese Modifikations- möglichkeiten bestehen und würde es nicht wagen wollen eine CR so zu verändern,daß die PÖL pur verdaut. Da müssten grundsätzlichere Änderungen in der Auslegung des Gesamtsystems Motor erfolgen.
und trotzdem ist mir zu Ohren gekommen das es hier in der Region einen "Helden" gibt der angeblich durch Ätztechnik Injektoren der A-klasse vom MB so bearbeitet, das die "PÖLtauglich würden.Ich kann das zwar nicht glauben und gesehen habe ich bisher davon noch nichts, ausserdem würde ich das aus verschiedenen anderen Gründen nicht wagen wollen, denn wer weiss was Wasser anstellt wenn es unter diesen hohen Druck gesetzt wird der in CR systemen herrscht und die dort entstehenden Temperaturen kennt der lässt die Finger davon. Die eingesetzten Werkstoffe sind mit den angedeuteten Flüssigkeiten überfordert und es entstehen in kürzester Zeit durch Materialversagen teuere Schäden.
Ob dann die Wirtschaftlichkeit gegeben ist ist in einem noch größeren
Zusammenhang zu diskutieren. Das würde ich jedoch so spannend es ist nicht hier machen wollen.
Solltest Du hier mehr Info haben wollen so können wir das per email tun. Hierbei denke ich jedoch an deine mehrfach angedeutete Belastung durch deine beruflichen Aktivitäten.
Allein die andere Brennkarakteristik des Energieträgers PÖL
würde von einem Direkteinspritzer mit den heute angewendeten Werkstoffen nicht in dem Maße toleriert wie das die robusten VK-Motoren tun. Die Eigenschaften von PÖL erfordern ein wesendlich höheres Temperaturnivau in der Brennphase und die Aufbereitung des Brennstoff muss anders erfolgen,da PÖL andere physikalische und chemische Eigenschaften hat als der heute konstruktiv optimierte Energieträger Diesel.
Ausserdem steht dieser Energieträger nicht in dem Maße zur Verfügung wie die fosilen Energieträger. Das wird sich allerdings mittelfristig ändern,aus eigener Erfahrung kann ich Berichten wie zur Zeit durch die Auswirkung von dummer Politik der Treibstoffverbrauch auf dieser Erde in Größenordnungen getrieben wird das wir über unser Thema vermutlich noch viel intensiver nachdenken werden müssen.
Für mich ist das ganze ein Kopftraining da ich aus verschiedenen Gründen die ich hier nicht näher erläutern will aus dem normalen Erwerbsleben herausgedrängt wurde. So kann ich ein klein wenig meiner Fähigkeiten anwenden und somit nicht ganz einrosten.
Meine Beiträge zur Darstellung von Verschleiss und Folgen von Anwendung von PÖL sehe ich unter dem Aspekt "Verständnis für die Folgen unseres Handeln" zu vermitteln.
Und nicht zuletzt ist die Beschäftigung mit dem Thema eine hochpolitische Aussage die allerdings von der Politik nicht verstanden wird. Aber dieser Aspekt ist mehr für den Stammtisch geeignet.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel gelabert, und die Übertragungszeit OÖ
ist nicht zulange.
mit freundlichen Gruss Rainer
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