Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 23, 2001 at 10:28:08
From: MichaelZ, [dach-3e360881.pool.mediaways.net]
Subject: Neue Theorie zu Fressern, an die Fachleute

Hallo,
was interessant wäre, woraus sind die HD-Teile, gibts da irgendwo eine Quelle. Ist das Zeugs nun C-Stahl oder verschiedene Legierungen?

Was mich stutzig macht, ist die relativ problemlose Laufzeit bei V-Pumpen über 1000 bis 20.000 km und dann kommts zum Exitus. Sollte es wirklich nur die Ausdehnungsdifferenz sein, dann würde ein Fresser gleichmäßig wesentlich früher passieren.

Es gibt doch so ein Problem mit C-Stahl, Druck und Temperatur, wenn die Parameter einigermaßen passen, verbinden sich Wasserstoff aus dem Pöl und Kohlenstoff, wenn C-Stahl dabei ist, wird der Kohlenstoff dem Stahl entnommen, damit wird dieser weicher. Da das ein schleichender Prozeß ist, wäre das eine Theorie zu den späten Fressern.

Bitte nicht gleich sagen, nö, kann nicht sein.

Kann man von den HD-Teilen den C-Anteil irgendwie messen? Dann wäre ein Vergleich "noch-nie-mit-Pöl" und "10.000 km-Pöl" sicherlich nicht das verkehrteste.

Zur Behebung, die Parameter senken, Druck geht wohl nicht, aber Temperatur, und wenns durch Läppen ist (auch mit Kratzern), ich denke, die Oberflächenglattheit dürfte relativ egal sein, wichtiger ist wohl die Reibungswärme und der Leckverlust die entstehen. Beim Leckverlust hätte eine rauhere Oberfläche viele Vorteile.

Und wieder: Fragen über Fragen

Schöne Grüße

Michael

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