Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 25, 2001 at 00:11:06
From: Hans Fürthbauer, [62.218.97.235]
Subject: Re: @ Ralf: Im Kopf leider nicht, sondern eher im Archiv

Hallo Ralf,

gute, herstellerunabhängige Quellen sind Vorträge, Tagungen und die Unterlagen dazu z.B. im Haus der Technik in Essen, die Veranstaltungen der Technischen Akademie Esslingen, das Wiener Motorensymposium, das Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, VDI-Veranstaltungen, das Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, Informationen von der AVL in Graz, diverse Vorlesungen an den Unis (an der TU Wien z.B. die Vorlesung "Dieselmotorentechnik").

Daneben gibt es noch jede Menge an Dokumentationen von Bosch, Lucas und den Fzg.-Herstellern. Alles halt für Dein Thema nur interessant auf dem Stand der 80-er oder frühen 90-er Jahre. Dann sind jedoch sehr schnell die Direkteinspritzer in den Mittelpunkt gerückt und die Wirbelkammermotoren verdrängt worden. Obwohl es bei den damals noch in sehr relevanten Stückzahlen in Produktion befindlichen WK-Motoren weitere penible Optimierungen wegen EU2 (1995) geben mußte, hat niemand mehr darüber berichtet.

Das Zeitalter der Direkteinspritzer ist 1989 mit der Einführung des Audi 100 TDI angebrochen. 1996 kam die VP44-Pumpe bei Opel und im 4. Quartal 1997 ging es mit dem CR-System von Bosch bei Fiat und Mercedes um eine zweite technische Ebene höher weiter. ...

In meinem persönlichen Archiv möchte ich aus Zeitgründen nicht suchen. Dafür bitte ich Dich um Verständnis.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]