Date: November 28, 2001 at 16:48:35
From: MartinR, [ras01-040.uni-muenster.de]
Subject: Re: esp kaputt nach 5000 km
Hi,
Dein Fahrzeug müßte ne VP37 mit HDK haben. Würde den Spulenwiderstand vom Drehmagneten messen, Sollwert 0,5 bis 2 Ohm, ferner Versorgungsspannung mit eingeschalteter Zündung 12 V. Wenn Widerstand nicht ok, muß EP ersetzt werden. Prüfe auch Kabel zum Steuergerät, falls Du ein Oszi hast, sollten an der Spule des Mengenstellwerks ständig wechselnde Tastverhältnisse zu sehen sein.
Bei defektem Mengenstellwerk Springt der Motor nicht an.
Literaturhinweis: Hubertus Günther, Dieseldiagnose, Vogel-Verlag, 2001, ISBN 3-8023-1771-8, 48,50 DM. Es werden diverse Grundlagen und EP's behandelt, darunter VP36/37, 44, Lucas, PD, und CR. Sehr zu empfehlen.
Bei Verwendung von Altpöl würde ich auch immer Korrosion im Auge haben, könnte also auch sein, daß es ein mech. Problem des Regelschiebers ist, wird anscheinend nicht mehr repariert.
VG MartinR
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