Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 28, 2001 at 17:16:15
From: MartinR, [ras01-040.uni-muenster.de]
Subject: Re: ESP Schäden

Hi Gary,

sollte wohl keine postings zu so später/früher Stunde mehr schreiben.

Also meiner Meinung nach wird das Pöl nichts machen, sofern es sich nicht durch Lagerung oder Wasserzugabe verändert.

>Zwar dürfte der direkte Einfluß des Wassers eines Pöl-Wassergemisches auf die Materialien gering sein, da in
einem Versuch, die Kraftstoffe D, Biod oder Pöl mit Wasser zu vermischen, nur im Falle von Pöl ein schnelles
Absinken des Wassers auf den Boden zu sehen war, wäre die D und Biod-Proben mit Wasser noch wochenlang
trübe blieben.

Hier meinte ich ich, daß wenn Pöl mit Wasser vermischt wird, zunächst so gut wie nichts passiert, da sich das Wasser ziemlich schnell absetzt.
Im Gegensatz dazu ist das bei Diesel/Wassermischungen oder Biod/Wassermischungen nicht der Fall, da da Zeug längere Zeit trübe bleibt und somit die Wasser-Kraftstoffmischung sofort den Weg zu Filter und EP nimmt. Wohl dem, der einen funktionierenden Wasserabscheider sein eigen nennt.

Das Wasser im Pöl ist jetzt aber nicht passiv sondern es verändert das Pöl. Die Reaktionsprodukte sind Glycerin und Fettsäuren, die Nennung von Ameisen- (1 C-Atom) und Essigsäure (2 C-Atome) sollte lediglich auf die Korrosivität der Säuren hindeuten.

Das Glycerin im Pöl sieht man wahrscheinlich nicht. Es dürfte auch als Lösungsvermittler für Wasser dienen, sodaß ein Gemisch (Wasser, Glycerin, Pöl) eben wie Pöl aussieht und ein höherer Wasseranteil im Pöl nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar ist.

VG MartinR

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