Date: November 29, 2001 at 20:31:23
From: Till, [ce1.hrz.tu-darmstadt.de]
Subject: Re: Ursache für ESP-Schäden bei PÖlbetrieb
Hi Joachim - so trifft man sich wieder. Freut mich, daß ich mit dieser These offenbar nicht ganz alleine dastehe!
Ich muß Dich was Rechnerei angeht leider enttäuschen, mit einfachen Ansätzen aus dem Lehrbuch dürfte da nur Müll rauskommen, weil die Kolbengeometrie sehr kompliziert ist (Längsbohrung unter Druck geht noch, aber die Längsnuten und das Druckgefälle im Spalt machen es einem nicht leicht). Mit genauen Maßen der genannten Geometrieelemente und einem verregneten Winterwochenende ließe sich aber vielleicht eine brauchbare Näherung berechnen.
Wie habt Ihr denn den Druckanstieg gemessen, mir erscheinen 20-30% gegenüber Diesel nämlich noch recht wenig. War vielleicht das Meßgerät zu träge für die schnellen Impulse und hat die Peaks weggedämpft? Wie warm war das PÖl und wie hoch die Drehzahl?
Till
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