Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 29, 2001 at 20:15:45
From: Joachim S, [pd9e1db92.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ursache für ESP-Schäden bei PÖlbetrieb

Hi Till,

für einen Neueinsteiger ein respektables Posting. Wir arbeiten genau an der Sache, und auf Sönkes Seite findest du eine erste Untersuchung genau zu dem Thema. Stöber mal ein bisschen hier, und load sie mal down...

http://home.arcor.de/sgrafen/treffen_sinn/

Kurze Vorabinfo, mit Pöl steigt der Druck in den Spitzenwerten um ca 20-30% gegenüber Diesel. Das ist zumindest nicht katastrophal viel, aber schon deutlich.

Wenn das der Grund für die Fresser sein sollte, gäbe es ein lächerlich einfaches Gegenmittel. Den Totraum über dem Pumpenkolben erhöhen. Einfach eine Unterlegscheibe geeigneter Dicke unter die Verschlußschraube. Fast zu schön um wahr zu sein ;-)

Demnächst gibt es bei Ralf ein weiteres Treffen, wo wir noch um einiges genauer und realistischer messen wollen, vor allem mit echter Düsen- und Leitungsbestückung, nicht mit dem Prüfstand-Gedöns. Da haben wir den Verdacht, dass die Prüfdüsen nicht ganz realistisch sind, auch der Messeinrichtung müssen wir noch etwas mehr auf den Zahn fühlen.

Sag mal, du scheinst recht fit in Mechanik. Kannst du ausrechnen, wie sich ein Kolben von 9 mm Durchmesser aus Stahl unter einem Axialdruck von ca 500 bar weitet? Ich müsste erst wieder Bücher wälzen, kannst du es aus dem Handgelenk? Als Abschätzung wäre das mal sehr brauchbar.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]