Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 29, 2001 at 23:42:44
From: Ralf Hofmann, [pd958411e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Jungs, bleibt ruhig und sachlich

Hallo Dieselfan,

>Mir ist sehr wohl der Unterschied klar ziwschen PÖL und RME usw..

Sorry, hatte sich so angehört, weil Du die Untersuchungsergebnisse von RME 1:1 auf Pöl übertragen hattest (so hab' ich's jedenfalls verstanden). Das kann man aber nur sehr bedingt übertragen.

>Vielleicht sollte ich in Zukunft, wie ich es auch immer mache nur
noch von ungeeigenetem Kraftsoff reden, der nicht der DIN EN 590
entspricht.
Also in Zukunft verwender ich nur noch den Ausdruck ungeeigneter Kraftstoff.

Ich glaube nicht, daß das hilfreich ist. Denn dann wird die Verwirrung noch größer. Daß für die Boschentwickler alles jenseits der DIN EN 590 nicht in den Tank gehört, ist klar. Damit ist uns aber nicht geholfen, denn wir fahren ja bekanntermaßen eine ganz bestimmte Substanz (Sorry, die meisten von uns. Ich vergesse immer wieder, daß das hier auch ein Biodieselforum ist ;-)).
Aber ich halte die Trennung von RME/FAME und Pöl schon für sehr wichtig, denn der Unterschied ist nicht kleiner als der zwischen Benzin und Diesel.

>Doch noch eins zu den "Fressern":
Habt hier bei der ganzen Problematik auch eure Düsen untersucht?
Warum:
Eine nicht richtig arbeitende DHK bzw. ggf. verstopfte z.B. aufgrund von Verkokung kann z.B. zu einer Druckerhöhung führen. Diese Druckerhöhung kann unter z.B. zu einer Druckerhöhung am Kolben führen
und somit zu einer veränderung "Verformung des Kolbens" zwar widerrum zu einer Spieleinengung führen kann und somit zum Fresser.
Wie sieht Ihr den diese Theorie?

Das mit der Verformung ist sehr interessant, ist kürzlich unter anderem Hintergrund hier schonmal angesprochen worden. Kennst Du die Toleranzwerte einer Bosch VE? Z.B. wieviel Drückerhöhung über den Sollwert sie verträgt (rein konstruktiv, sind ja immer Sicherheitsreserven da).
Davon mal ab glaube ich nicht, daß da eine Düse so gehangen hat, daß der Druck relevant angestiegen ist. Das hätte man zwingend am Fahrverhalten merken müssen. Aber ganz auszuschließen ist es nicht.

MfG
Ralf Hofmann

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