Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 30, 2001 at 12:18:52
From: Till, [ce1.hrz.tu-darmstadt.de]
Subject: PÖlviskosität als Wärmequelle

Hi Jo,
hab mich eben richtig über Dein Posting gefreut, weil genau das, was Du da ansprichst, die einzige mir plausible Quelle für eine schädliche Erwärmung ist. Die Erwärmung infolge Fluidkompression dürfte dagegen vernachlässigbar sein.
Noch etwas bringt die höhere Viskosität in Verbindung mit dem engen Schmierspalt bei hohen Drehzahlen mit sich: Bei ausreichend hoher Gleitgeschwindigkeit könnte es ganz einfach zur Abscherung des Schmierfilms kommen, was entweder den normalen Schädigungsmechanismus durch abrasiven Verschleiß bis zum Ausfall oder sogar die Kettenreaktion wegen der dabei freiwerdenden Reibungswärme zur Folge hätte...
Das wäre auch wieder ein Vorteil für die Reihenpumpe, bei der jeder einzelne Zylinder nach einem Takt mit Wärmeeintrag durch viskose Reibung wieder für die Zeit von drei Takten Gelegenheit zum Verteilen der Wärme bekommt.

An dieser Stelle betone ich noch einmal, daß ich keinesfalls gegen die "Erwärmungstheorie" argumentiere -die ist sogar am naheliegendsten- , ich hatte bloß den Eindruck, daß sich die Diskussion zu eng darauf eingeschossen hatte und daß das andere Thema, evtl. sogar in Kombination mit Erwärmung, ein durchaus interessanter Ansatz für eine nähere Untersuchung sein könnte. Das Thema ist leider sehr komplex, weshalb eigentlich alle denkbaren Einflüsse beachtet werden sollten bis man meint sie ausschließen zu können. Jedenfalls widerspricht meine These in keinem Punkt der gängigen, sie ergänzt sie vielmehr um einen bisher außer Acht gelassenen Aspekt.

Till

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]