Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 30, 2001 at 11:49:23
From: Joachim S, [pd9e1d8b5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: "höhere Belastung" der VE-Pumpe

Hi Till,

nochwas zum rechnen, schieb ich auch schon lange vor mir her. Versuch mal, mittels der Schwerviskosität die Reibung in einem Spalt von 1µ bei eienr Geschwindigkeitsdiff. von 1 m/s zu berechnen. Halt eine Formel, wo das Drehmoment in Abhängigkeit der Spaltmasse, Länge, Durchmesser und Drezahl rauskommt. Ich schätze diese Rechnung ist nachher wirklich wertlos, so einfach wird das nicht sein. Bei einem so kleinen Spalt wird dieses Scherviskositätsmodell versagen.

Jedenfalls ist folgendes Tatsache: Schmierst du einen Verteilerkolben mit Diesel, bewegt er sich bei Drehen von Hand sehr leichtgängig. Mit Pöl sehr zäh und wesentlich schwerer. Der Unterschied liegt etwa bei Faktor 10 (geschätzt und gemessen durch Abwicklung eines gewichtbelasteten Fadens). Das erzeugt die zusätzliche Wärme im HD-Teil, und das führt meiner Ansicht nach zu den Fressern. Er ist der einzige Effekt, der mit Pöl um Grössenordnungen steigt, alles andere sind nur Nuancen. Die Druckspitzen sind immerhin deutlich, aber auch nur im Bereich von 20-30% grösser. Meiner Meinung nach dürfte das nicht zu so einer extremen Häufung von Fressern führen.

Gruss Jo

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