Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 01, 2001 at 20:16:04
From: Joachim S, [pd9e1d886.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: hier ein Bild der VP44

>Der Sensor im HD-Teil sieht sehr interessant aus, hat einer genauere Infos dazu?.

Hi Maik,

wenn du das Teil zwischen den Abgängen zu den Düsen meinst, das ist kein Sensor, sondern das Hochdruckmagnetventil.

Bei der Pumpe wird jedenfalls Spritzanfang und -ende rein elektrisch von diesem Ding gesteuert. Also fast in der Art von CR.

Ich schreib dazu mal ohne freundliche Genehmigung des Autors ein paar Zeilen aus "Dieselmotormanagement" ab (mit ein paar Abkürzungen).

Hochdruckmagnetventil HDMV

Für die Mengenzumessung ist in den HD-Teil der ESP ein Hochdruckmagnetventil integriert. Zu Beginn eines Einspritzvorgangs fliesst ein Strom durch die Spule des Magneten, und der Magnetanker wird mitsamt der Ventilnadel in Richtung Ventilsitz gedrückt. Wenn der Ventilsitz von der Ventilnadel vollständig verschlossen ist, kann kein Krasfstoff mehr abfließen. Dadruch steigt der Kraftstoffdruck im HD-Teil rasuch an und öffnet schliesslich die jeweils angesteuerte ESD. Ist die gewünschte Einspritzmenge erreicht, wird die Stromzufuhr zum Magneten unterborchen, wodurch das HDMV wieder öffnet und der Druck im HD_Teil zusammenbricht. Durch das Sinken des Einspritzdrucks schliesst die ESD wieder und der Einspritzvorgang ist beendet. Um diesen Vorgang exakter zu steuern, kann das Pumpensteuergerät den tatsächlichen Schliesszeitpunkt des HDMV anhand des Stromverlaufs bestimmen.


Soweit dazu, da der Pumpenhub nicht ausreicht, um den Verstellbereich des Förderbeginns abzudecken, kommt noch eine Spritzverstellung, die ähnlich arbeitet wie bei der VE. Nur, dass der Druck auch wieder elektronisch geregelt wird, vom Spritzversteller-Magnetventil.

Das Ding ist also schon ziemlich fortgeschritten und erlaubt allerlei Feinheiten. Z.B. variable Mengenzumessung zu den Zylindern.

Was wann wo eingebaut wurde, da bin ich nicht fit, das gibt dieses Buch auch nicht her. Auch nicht die exakten Bezeichnungen, bzw. man muss sie sich sehr mühsam zusammensuchen. Aber die Funktionsweisen werden sehr gut und anschaulich erklärt.

Jetzt weiss ich also immer noch nicht, ob du eine Axialpumpe drin hast, ich glaub fast ja. Dann stimmen unsere ganzen Überlegungen in diesem Wahnsinns-Thread im wesentlichen auch bei dir. Kann schon sein, dass Bosch sich noch ein bisschen was hat einfallen lassen müssen, damit das bei deinen höheren Drücken noch gutgeht.

Gruss Jo

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