Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 01, 2001 at 15:00:05
From: Mb, [pd9533202.dip.t-dialin.net]
Subject: hier ein Bild der VP44

Hallo Jo

Danke für die modernen Blumen, aber so neu ist meine nicht. Die VP44 ist schon ein ganz anderes Kaliber.
Hier der Link zum Bild:
http://app3.internetwork-bosch.com/webapp/kea/resources/version_29537/cl1pt1635_20_vp44_kv.jpg

Der Sensor im HD-Teil sieht sehr interessant aus, hat einer genauere Infos dazu?.

Du meinst die Eigenwärme meiner ESP gespürt zu haben. Nein. Du hast den Deckel über der Flügelradpumpe berührt.
Die Temperatur an dieser Stelle wird ausschließlich durch die Glühkerze im DT-Nachbau gesteuer auf max 75°Grad(elektronisch).
Die Eigentemperaturerhöhung ist nur an dem HD-Teil(und bei Volllast) zu Messen.
Da ich keine Dauerkurzschluss fahre, vermischen sich auch keine Temps.(naja..doch im Ansaugkorb des Tanks)
Bei ausgeschalteter Vorwärmung würde bei der Gurkerei(70-80Km/h)keine große Wärme zu spüren sein.(max 15°Grad)
Wegen des kalten Winters habe ich alles vom HD-Teil bis zu den Düsen isoliert.
Für einen Fahrer der "alten" Dieselfraktion ist es kaum vorstellbar, mit wie wenig "Gas" die 80Km/h zu halten sind.
Bei diesen Geschwindigkeiten bekomme ich fast einen Krampf im Fuß, so zart ist das Gaspedal zu bewegen.

Mit Pölvorwärmung auf 75° Grad bei der VP37:
In Zahlen sind das ca. 4,5l/auf 100km bei 80km/h, so werden die 100Km nach 75 Min erreicht.
Rechne: 4,5l : 75Min = 0,06l/min :4 Zylinder = 0,015l/Pöl pro Min.
Also werden ca. 15ml Pöl in der Minute durch eine ESDüse gebracht.
HD-Temp 55-65°Grad, nicht isoliert.

In Zahlen sind das ca. 11,1l/auf 100Km bei 190km/h, so werden die 100Km nach 31,58 Min. erreicht.
Rechne: 11,1l : 31,58 Min = 0,35l/min :4 Zylinder = 0,088l/ pro Min.
Also werden ca. 88ml Pöl in der Minute, durch eine ESDüse gebracht.
HD-Temp 100-105°Grad, nicht isoliert.

Was für ein Unterschied!

Wenn nun eine kalte ESP -im 2.Gang- auf Abregeldrehzahl gefahren wird, muß min. die gesamte Volllastfördermenge (mit max.Druck) im "Kreise" bewegt werden!
Hier entsteht nun die gleiche Energie wie bei max. Fördermenge, vermutlich noch mehr durch die Wirbelverluste im Vk.
+++ der hohen Viskosität des kalten Pöls !

73 pölige Grüße Maik B.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]