Date: December 04, 2001 at 00:01:43
From: MichaelZ, [dach-3e360895.pool.mediaways.net]
Subject: Re: es gibt noch mehr Möglichkeiten!
Hallo Didi,
naja, Blech isses ja nicht gerade, bei mir sinds innen etwa 2mm, außen 6 mm Rohrdurchmesser.
>-zu wenig vorbeiströmendem ÖL (viskosität)
Das könnt schon sein, auf jeden Fall ist die Strömungsgeschwindigkeit in den Leitungen deutlich geringer als mit Dieselkraftstoff. Ich werde mal eine Vergleichsmessung machen, wenn ich den Durchflußgeber endlich mal entjungfert habe.
>-Luft?
Wäre theoretisch möglich, glaube aber eher nicht, da ja die Luft das gesamte Öl verdrängen müßte. Da würde vorher der Motor ausgehen.
>-Dreck?
Sehr wahrscheinliche Möglichkeit, ich bin aber wieder etwas davon abgekommen, weil sich nie irgendwelche Dreckspuren nachweisen ließen.
-zu glatter Oberfläche (das öl kann nicht haften bleiben)
Mit meinen Läppversuchen, die eine mattierte Oberfläche (honähnlich) hinterlassen haben, bin ich bislang recht zufrieden.
>Die Erwärmung und der Fresser kommen anschließend.
Ja, aber vergiß nicht, daß die größere Zähflüssigkeit auch mehr Wärme verursacht. Ich hab mal einfach angenommen, wenn die nötige Antriebskraft mit kaltem Pöl nicht größer ist als mit Dieselkraftstoff vorher dürfte sich die Wärmeentwicklung auch im Rahmen halten. Wobei aber meine Lucas auch mit Dieselkraftstoff relativ gut heizt (im Sommer bis zu 70 Grad aus dem Rücklauf bei 36° C Außentemperatur), mit Pöl waren es auch nicht viel mehr, trotz Vorheizung. Deshalb denke ich, daß es fast unnötig bis schädlich ist, die Plörre auf über 30 bis 40°C vorzuheizen. ich werde demnächst mal umbauen und abwarten.
>So seh ich das als dummer Schlosser.
Ja, so seh ich das auch als dummer Fernmelder mit nur 6 Monaten Metallbearbeitung in der Lehrzeit.
Schöne Grüße
Michael
Follow Ups: