Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 05, 2001 at 12:03:31
From: Joachim S, [pd951e763.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Maik, keine Ursache

Hi Maik,

versuch wenn es irgend geht, eine Vorher-nachher-Messung mit einer guten Messschraube. Ich bin der Ansicht, dass wir in Sinn von unserem VE-Kolben praktisch nichts runtergeholt haben. Vielleicht fluppts mit Autosol ja besser. Viel Spass jedenfalls dabei.

Wir haben da folgendes gemacht. HD-Teil ausbauen und mit Diesel peinlichst sauber und gängig machen. So dass der Kolben sich wieder ganz leicht bewegt. Wenn die Pumpe lange gelegen hat, geht der mit Sicherheit erstmal schwer, auch Diesel verharzt.

Dann haben wir ihn mit Pöl geschmiert, und da ging er sofort schwer. Faden drumgewickelt, Gewicht drangehängt und die Ablaufzeit des Gewichts gemessen. Im Vergleich Pöl Diesel kamen wir auf 25 zu 3 Sekunden.

Nach dem Läppen Messung wiederholt. Leider ging unser Kolben mit Pöl nachher eher noch schwerer. Das hat Michael offensichtlich etwas verdrängt, sonst wäre er vielleicht auch nicht so begeistert vom Läppen der Bosch-VEs ;-)

Bei seiner Lucas hat das offensichtlich besser hingehauen. Vielleicht erzielst du mit Autopolitur ja auch bessere Resultate. Von der Theorie, dass die rauhere Oberfläche sogar besser sei, halte ich bei der Bosch nicht so viel. Wir haben nämlich nur die Tragfähigkeit verringert, aber nicht das Spiel erhöht.

Vernünftiges Läppen des Kolbens würde anders gehen. Ich versuch mit da mal etwas schlauer zu machen. Aber es wird eben nicht im zugehörigen Zylinder geläppt, sondern mit gesonderten Vorrrichtungen aus weicherem Material.

Gruss Jo

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