Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 10, 2001 at 15:54:33
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Thermostatprobleme

Hi!

Ich habe paar Probleme mit meinem einstelbarem Thermostat (s.Bild). Der Fühler ist am diesel-therm installiert und sehr gut isoliert (Alu-Folie + ca. 2cm Schaumstoff), obwohl Fahrtwind da kaum rankommt. Das Steuerteil sitzt ca. 30cm enfernt, unter der Frontscheibe. Fahrtwind könnte da schon dran kommen, aber nicht stark.

Das Problem ist:

a. obwohl der Fühler keinen Kontakt zum Fahrtwind hat, schaltet der Thermostat bei Stillstand früher ab, als beim Fahren. Der Unterschied ist ca. 10°C!
Könnte es sein, daß die Lage des Steuerteiles da auch einen Einfluß hat? Nach dem Produktinfo von Conrad ist das egal!

b. um eine Abschaltung bei 70°c zu erreichen muß ich am Steuerteil ca. 50-55°C einstellen; exakt ist das Ding überhaupt nicht.

Beide Probleme scheinen normal zu sein, weil das mein zweiter Thermostat diese Typs ist, und beim ersten war es genauso - da ist durch Vibrationen die Verbindung Fühler-Steuerteil gebrochen.

Weiß jemand einen Rat, oder wo ich einen genaueren einstelbaren Thermostat bekomme?

Danke!

Gruß

Franz.


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