Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 14, 2001 at 21:41:20
From: Joachim S, [pd951e7de.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: An die Motorenbastler!

Hi Rhanie,

ich glaub, das wird nix. Ich vermute mal, so ziemlich alle anderen Merkmale sind wichtiger. Reibungsmässig müsste ein Kurzhuber besser da stehen, da Reibverluste immer prop. zur Geschwindigkeit des Gleitvorganges ist. Wichtig auch die Länge des Pleuels. Langes Pleuel ist gut wegen wenig Seitenkräfte auf den Kolben. Aber wieder schlecht wegen bewegter Massen. Wahrscheinlich ist alles in allem so ein angenähert quadratisches Verhältnis das sinnigste. Wenn der Motor eh langsam dreht, nimmt man ganz gern Langhuber. Oder umgekehrt, Langhuber vertragen weniger Drehzahl. Für hohe Literleistung also Kurzhub. Nachteil beim Kurzhub dann wieder, dass die Brennräume immer ungünstiger werden, da die Ventile ja auch noch da rein passen müssen und das Verdichtungsverhältnis passen muss. Werden also zunehmend flache Geschichten statt Halbkugeln, das senkt dann wieder den Wirkungsgrad, der von Kurzhub eigentlich profitieren müsste.

Aber die üblichen Motoren liegen alle ziemlich nah bei quadratisch. Wird wohl der beste Kompromiss aus den gegenläufigen Effekten sein.

Gruss Jo

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