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Date: December 19, 2001 at 15:12:35
From: Horst Wieser, [pd951d022.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: erfahrungen mit längeren glühkerzen bei null-grad-düsen

Hallo Thomas,
leider schreibst Du nicht um welchen Motor es geht.
Ich kann Dir nur über meinen Golf III 1,9D 47 KW Saugdiesel
Motor 1Y, berichten.
Ich fahre seit ca. 30 000 Km mit Bosch Duraterm GK, Glühzunge 30 mm
statt 23 mm Serie. Du solltest Dir unbedingt das Spritzbild Deiner Düsen ansehen! Beim Golf ist es so daß bei Pöl nur ein gerader
unzerstäubter Strahl aus der Düse kommt. Ich habe nach 3 000 Km
deutliche coronaförmige Anschmelzungen festgestellt. Das kann laut Bosch zu kapitalen Motorschäden führen. Du solltest den Düsenöffnungs-
druck überprüfen. Beim Golf III war es so:
Original Öffnungsdruck 130 bar, gerader unzerstäubter Strahl.
Durch beilegen von 3 Chrommolybdän Scheiben je 5 µm, entspricht
je Scheibe 6 bar Erhöhung. Bei 148 bar optimale Zerstäubung,
wesentlich besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, Sofort-
start auch bei minus 15°C, Anschmelzungen wurden nicht mehr beo-
bachtet.
MfG, Horst, >RAPS-H-EATER<

NS: Der Einspritzbeginn wurde 1° später gestellt
1° an der Einspritzpumpe entspricht 2° an der Kurbelwelle
(Der Zündverzug bei Raps ist abweichend von Diesel)

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