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Date: January 05, 2002 at 23:19:52
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1784.utaonline.at]
Subject: Re: "Batterie gekillt", hast Du dazu mehr Details?

Hallo Adolf Höötmann,

habe ich es richtig verstanden, daß Deine Batterie kaputt gegangen ist, weil sie nicht richtig geladen war? Mich interessiert das Thema, deswegen möchte ich nachfragen. Warum gekillt:

Vielleicht gefroren? Oder permanent tiefentladen, daher sulfatiert und nur mehr bedingt ladefähig? Oder ist es ein natürlicher Alterungsprozeß, durch tiefe Temperaturen beschleunigt, bei dem vielleicht eine Zelle ausgefallen ist? Treffen diese Fälle zu, dann ist die Batterie wahrscheinlich hinüber.

Wenn die Batterie nur kurzfristig entladen, aber noch normal ladefähig ist (sie nimmt beim Laden Strom auf und die Spannung geht nicht in kurzer Zeit über 14,5 V hoch) läßt sie sich durch mehrmaliges laden/entladen regenerieren. Setzt halt ein Ladegerät voraus, das man selbst verfügbar hat.

Zum Start: 400 A Spitzenstrom ist eine Angabe, zu der die Zeit fehlt. Ich habe es nicht gemessen, aber ich denke, wenn der Magnetschalter geschlossen hat und der volle Batteriestrom in den stillstehenden Anker fährt, könnten es für Sekundenbruchteile sogar noch mehr sein. Eine stinknormale Batterie steckt das locker weg. Hast Du die 400 A tatsächlich gemessen und wie?

Wir haben auch Gel-Batterien im Einsatz. Starterstromaufnahme + Glühen beim Kaltstart allerdings kurzzeitig nur ca. 250 - 300 A (mit einer herkömmlichen Stromzange gemessen), aber da problemlos. Wenn Du die Gel-Batterie schon hast, sie kapazitätsmäßig paßt und in einem funktionsfähigen Zustand ist, dann event. nachladen und einbauen. Kann nicht viel schiefgehen.

MfG Hans F.

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