Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 05, 2002 at 23:52:18
From: Adolf Höötmann, [pd950bb14.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: "Batterie gekillt", hast Du dazu mehr Details?

Hallo Hans,
also der Vorgang ist eigentlich ganz einfach. Ich hab 3 ATG Kerzen bei Pölbetrieb am Netz. Eine heizt den Vorfilter, eine ist beim Umschaltventil montiert und eine direkt am Pumpeneingang eingeschraubt. Alle haben einen 70Grad Thermostat. Bei Plustemperaturen ist alles kein Problem, weil sich mit meinen zwei Wärmetauschern binnen kürzester Zeit hohe Temperaturen aufbauen und die Kerzen abschalten.
Bei diesen Tiefsttemperaturen der letzten Tage war dann aber soweit. Das Pöl war zu kalt, irgendwo waren wohl auch Verluste, die Kerzen glühten permanent.
Morgens beim Frühstück die Frage meiner Frau: Sag mal hat das was zu bedeuten, wenn die Kontrollampe dauernd brennt???? Resultat: Es wurde nicht genug nachgeladen, die Batterie tiefentladen bei minus 19 Grad über die Nacht gestanden und Asche zu Asche, Blei zu Blei. Gehäuse geplatzt. (ich weiß, kann auch mit einer Gelbatterie passieren aber jetzt passt die ganze Familie auf und der kleine W e i h n a c h t s b a u m meiner Tochter wird auch erbarmungslos entfernt.)

Den Startstrom hab ich mal mit einem Vorschaltwiderstand gemessen, weil ich ohnehin schon eine Zeitlang mit der zyklenfesten Batterie schwanger gehe. Im Elektroauto muß sie übrigens 150 A bei der Beschleunigung (4 Sekunden) aushalten.
Gruß A.H.

P.S. Ich träume wieder von einem Zweisitzer Cabrio ohne diesen ganzen Familienmüll.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]