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Date: January 13, 2002 at 12:21:55
From: MichaelZ, [dach-3e360413.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Infos über "Saumtec"

Hallo,

wollte nochwas anfügen:

Die Kämpfe zwischen den ganzen selbsternannten Umrüstern möchte ich nicht so unterstützen, ich finds nur informativ und unterhaltsam. Prinzipiell wärmen die doch alle nur die Suppe irgendwie vor, damit es filtergängig wird und auch die Spritversorgung aus dem Tank (evtl. mit Hilfe von _irgendwelchen_ Pumpen)irgendwie sichergestellt wird.

Alle anderen Dinge werden bei den Pseudo-Umrüstern beflissentlich außer acht gelassen, weils ja auch so irgendwie geht und man bei einem richtigen Umbau TÜV-Gutachten und Abgasgutachten braucht. Außerdem wirds dann richtig teuer, siehe VWP.

Nur denk ich mal, entweder richtig oder gar nicht. Immer den normal-Kunden gesehen, der zum Dieselfilter wechseln in die Werkstatt fährt. Für die Selbstschrauber ist es auch kein Thema, mal schnell die E-Pumpe zu wechseln, derjenige braucht garantiert keinen Umbau von 1000 bis 3500€. Für den Nicht-Schrauber-Kunden macht sowas ein Pseudo-Sicherheitsgefühl, das aber einfach mit den Heizern einfach nicht erreicht werden kann.

Andererseits ist es ein schöner Markt, in dem man billige Lösungen für viel Geld verkaufen kann. Obere Preisgrenze ist VWP, und mit denen vergleichen sich die ganzen Billigumrüster, setzen ihren Preis etwas drunter an und schon rollt der Rubel. Der Kunde erfährt eh in der Regel nicht, was gemacht wurde.

Wenn ich mir vorstelle, ein zusammengebrutzeltes Kupfergehäuse, eine Glühkerze und ein Plastikgehäuse mit ein wenig Elektronik (wenn überhaupt) für über 1Mill€, da zieht sich in mir alles zusammen.
Der legendäre BigMic-Heizer ist dagegen eine richtige Profiarbeit und erfüllt für etwa 20€ und etwa 2 Stunden Arbeit den gleichen Zweck, wenn man das Kühlwasser auch noch mit durchführt.

Oder B**cars Umbau, ein paar Heizungsteile vom Sanitärer geplündert, auf eine Aluplatte gespaxt, das wars, mit einem Tank dazu für (mir wird gleich schlecht).

Manchmal glaube ich, die Herren haben jeglichen Bezug zur Realität verloren, offensichtlich aber laufen deren Geschäfte nicht schlecht, sonst müßten doch irgendwann mal Selbstzweifel auftauchen.

Da gefällt mir Henzo's Spacetec-AddOn richtig gut dagegen, formschön, billig und erfüllt genau den gleichen Zweck.

Übrigens, der vorgewärmte Kraftstoff hat seine Wärmeenergie auf dem Weg durch den Filter und vor allem ESP schon längst verloren. Durch die Reibungsarbeit in der ESP entsteht eine viel größere Wärmemenge, die aber auf dem Weg durch die HD-Rohre bis zu den Düsen wieder annähernd Außentemperatur haben. Das einzige, was wirklich hilft, ist die Vorwärmung der Düsen durch den warmen Zylinderkopf und die Erwärmung der Düsen durch den Betrieb. Aber beim Kaltstart....grins!. Da gibts nur wenig, Gary's Ind-Heizung bzw. die richtigen Düsenbauformen und anständig vorglühen mit den richtigen Kerzen.

Alles andere ist Humbug, man braucht ja nur zu messen: Ohne Vorwärmung in die ESP und dann mal mit und Rücklauftemperatur messen. Unterschied marginal. Unterschied im HD-Rohr, so gut wie nicht meßbar.

Schöne Grüße, vielleicht interessierts ja noch wen..

Michael

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