Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 13, 2002 at 21:59:51
From: Horst Wieser, [dialup-179.germany.ecore.net]
Subject: Re: Infos über "Saumtec"

Hallo Michael,
zu dem >Eierlegenden Wollmilchsau< Viskositätswandler "Saumtec"
wäre noch zu sagen dass auch er der gesetzlichen Garantiefrist
von 2 Jahren unterliegt. Und deshalb ist Ärger programmiert:
Wie ich lesen konnte ist das Ding aus Sanitärkupfer und da ent-
steht mit den im Rapsöl enthaltenen Fettsäuren eine wunderschöne
Grünspanpampe, wie mir die TU München (Weihenstephan) auf Anfrage
mitteilte. Vor allem wenn das Fahrzeug mal einige Zeit steht.
Für die Rapsölvorwärmung sind nur WTs aus Stahl oder Alu geeignet.
Auch das Vorheizen beim Kaltstart mit einer Glühkerze im Heizwasser
Kreislauf am WT hat nur einen Sinn wenn dem WT ein Volumenstrom-
regler nachgeschaltet ist, der bis + 60°C einen Bypass hat, und erst bei + 60°C voll öffnet. Fehlt dieser, werden die 300 Watt der
Glühkerze nutzlos im Kühlwasser verteilt.
Mit dem Vorwärmen alleine ist es aber nicht getan, für optimale
Funktion mit Rapsöl ist es erforderlich den Düsenöffnungsdruck
zur richtigen Zerstäubung zu erhöhen. Beim VW Golf III 1,9D 47 KW,
Saugdiesel, Motor 1Y, z.B. von 130 bar auf 148 bar, das wirkt
Wunder. Wegen des 11%igen sauerstoffgehalts von kaltgepresstem
Rapsöl ist der Zündverzug im Vergleich zu Diesel abweichend,
deshalb ist der Einspritzbeginn entsprechend zu korrigieren.
Auf dem Bosch Motorleistungsprüfstand wurden mit 100% Rapsöl
49 KW gemessen, nachdem ich von Bosch vorher auf eine zu erwartende
Leistungsminderung von 10 - 15% hingewiesen wurde.
Mit diesem Fahrzeug war ich inzwischen beim TÜV in Nürnberg,
unter Hinweis dass das Fahrzeug mit kaltgepressten Rapsöl betankt
ist. Es wurde lediglich nachgesehen ob die verwendeten Schläuche
rapsölbeständig sind, massgeblich waren allein die ASU Werte und
die waren bestens. Es gibt also nichts einzutragen!
Zur Frostbeständigkeit von Raps ist zu sagen:
Liegt die Aussentemperatur länger als 72h unter minus 8°C, erstarrt
Rapsöl. Ich habe ab minus 10°C 10% und ab minus 15°C 20% Diesel
zugemischt. (Diagramme der Uni Hohenheim)
Folgende Docs gibts bei Email Anfrage:
Vortrag der Uni Hohenheim zu Rapsölbetrieb inkl. kälteverhalten
von Raps, Bosch Motorleistungs Diagramm Golf III 1,9D 47 KW
MfG, Horst, >RAPS-H-EATER<

NS.: Beginn der Pölerei Sept. 2000 gefahrene Km 40 000 davon
35 000 Km mit 100% Ölmühlenraps, Filterung 0,5 µm!
5 000 Km mit Soja oder Sonnenblumenöl in Italien

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