Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 15, 2002 at 12:35:10
From: gunther, [141.39.41.53]
Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

Hallo Gary

Ich habe mehrere Versionen versucht. Wirklich getaktete und nur quasi taktend arbeitende. Die letztendliche ist keine wirklich getaktete (sie hat keinen vorgegebenen Takt), sondern provoziert das Takten durch Hysterese des Komparators. Ich habe auch so ein Teil als Automatikladeregler (fürs Auto / Motorrad) einfach an nen Ringkerntrafo angeschlossen. Man kann diesen dann schön zwitschern (Taktfrequenz) hören. Das Teil ist extrem einfach, extrem billig (Material), und scheint robust, zumindest elektrisch ist noch keiner kaputt gegangen (nur durch Vibration mech. zerlegt). Die letzte Variante habe ich deshalb vergossen, aber trotzdem über Spindeltrimmer in der Spannung einstellbar. Der Regler wird einfach an die Wechselspannung der Lima angeschlossen und an die Batterie.
Er braucht keine Extra-Betriebsspannung übers Zündschloß sondern erkennt ob die Lima arbeitet (Motor läuft). Ansonsten schaltet er sich nach wenigen Sekunden ab, um die Batterie nicht durch Eigenverbrauch allmählich leerzusaugen. Die Leistung der Endstufe ist durch die Wahl des MosFet skalierbar (z.B. IRFP250 ergibt 200V/30A, IRFZ44 ergibt 55V/49A). Hat die XT denn ne permanent erregte Lima? Welche Leistung? 2-Phasen oder 3-Phasen?

Gruß Gunther

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