Date: January 17, 2002 at 23:48:31
From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
Subject: Re: Hans, so ähnlich
Hallo Michael,
natürlich ist die Flügelzellenpumpe nicht unendlich dicht. Das darf sie auch gar nicht sein. Sie zieht permanent wegen der erforderlichen Schmierung der Antriebswelle auch aus dem Pumpeninnenraum Kraftstoff. Diese Menge steigt, falls am regulären Zulauf der Unterdruck steigt.
Saugt die Flügelzellenpumpe den vorher in den Innenraum geförderten Kraftstoff teilweise wieder ab, nimmt nicht nur die Spül- und Kühlmenge ab, sondern es wird auch die Füllung des Hochdruckteils signifikant schlechter. Der Spitzendruck nimmt wegen der Unterfüllung auch stark ab, daher keine Fressergefahr.
Der sensible Fahrer merkt aber eine Unterfüllung am fehlenden Drehmoment des Motors.
Du bist Lucas-Spezialist. Aber, wenn Du mal Zeit und Gelegenheit hast, dann schau Dir die VE-Pumpen genau an. Bei Pumpen, die für höhere Drehzahlen ausgelegt sind, findest Du in den Füllnuten des Verteilerkolbens Bohrungen, die in die zentrale Bohrung des Verteilerkolbens führen und eine sichere Füllung auch noch bei niedrigem Innenraumdruck gewährleisten sollen.
Wäre zwar noch ein breites Diskussionsthema mit vielen Aspekten, aber ich möchte jetzt aufhören. ...
MfG Hans F.
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