Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 29, 2002 at 22:37:19
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1666.utaonline.at]
Subject: Re: "Schraubensicherung" hilft bei diesem speziellen Fall nicht dauerhaftr

Hallo Jo und Maik,

nur für den Fall, daß ein betroffener Bastler den Thread liest:

Die einzige brauchbare, dauerhafte Reparatur für diesen Fall ist die fachgerechte Nacharbeit des Wellenstumpfes mit einer eigens dafür gebauten Vorrichtung. Wenn die Nacharbeit sauber gemacht wurde und die richtige Schraube verbaut ist, dann hält es auch.

Mit Loctite, anderen Sicherungsmitteln oder sonstigen freihändigen Nacharbeitsversuchen (planfeilen, planschleifen, Blechbeilagen, "Kaltmetall", ...) gibt es einschlägige Erfahrungen bei den Kfz-Werkstätten: alle negativ, weil nicht von Dauer.

Die ersten Probleme mit dem losen Zahnriemenrad weit außerhalb der Garantiezeit wurden zuerst als nicht sehr relevant eingestuft. Deswegen hat es lange gedauert, bis ein vernünftiges Nacharbeitswerkzeug verfügbar war. Bis dahin haben die Werkstätten eben "gebastelt", weil sie dem Kunden den Kurbelwellentausch nicht zumuten wollten.

Aber als die Fälle zugenommen haben, haben engagierte und fachkundige VW-Werkstättenmeister mitgedacht: Sie haben die Schraube bei einem Werkstattaufenthalt und bei einem Zahnriemenwechsel ohne langes Herumtun einfach getauscht. Damit ist auch die von VW nachträglich eingeführte Schraube mit der höheren Festigkeit verbaut worden. So behandelte Fahrzeuge laufen und laufen und laufen ...

MfG Hans F.

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