Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 28, 2002 at 23:29:18
From: Mb, [pd953300f.dip.t-dialin.net]
Subject: Heute hat's mein TDI erwischt...vom kleinem Schnupfen zum Herzinfarkt



Hallo Leute

Nach dem schönen Wochenende muß ich doch etwas schlechtes berichten.
In der Werkstatt sollte nur der schon längst fällige elektr. Geschwindikgkeitshallsensor getauscht werden.
Nach dem schnellen Tausch und 30Euro weniger wieder los...und SO eine Schei.. der Zeiger zuckte noch immer herum(nur beim Beschleunigen).
Also wieder zurück und Fehlerspeicher auslesen...und siehe da, ein Fehler in Geschwindigkeitsmeßanlage.
Aber was leuchtet da mir so schön rot in die Augen? Ein zweiter Fehler wurde gemeldet "falscher Einspritzbeginn" und wie!!!
Da standen statt 5° vor OT, 11°(!) nach OT auf dem Display., kein wunder das die Kiste so schlecht anspringt (kann ich nicht glauben, das der überhaupt lief ).
Dabei habe ich erst vorm halben Jahr die ESP statisch neu einstellen lassen.

Hebebühne rauf, Bodenabdeckung ab und an der Riemenscheibe von der Kurbelwelle gekrakelt...TOTAL LOSE.., staun, grübel, den Fehler kenneste doch?.
Alle 1Z TDI haben früher oder später diesen Fehler, nun denne, neues Riemenrad wird morgen aufgeläppt und eine festere Schraube verwendet.
Wenn der ausgenuckelte Kurbelwellenstunmpf unbrauchbar wird, ist ein neuer Motor fällig.
Normal hätte VW beim Zahnriemenwechsel (schon 2x) die ominöse Schraube tauschen sollen, sollen.... eine gute Fachwerkstatt eben.
Traurig, VW hat da 10Pfennig an einer besseren Schraube gespart, na ja OK, die VW-Livetime hat der Motor ja absolviert, kein Grund der Beschwerden, das Pöl hat natürlich die Schraube gelockert.

Hatten wir nicht eine ähnliche Diskussion am Frühstückstisch beim letztem Treffen?

Und noch was zum TDI, der T4 2.5 TDI (in Vorra), der hat beim Losfahren eine riesige Blaurußwolke rausgehauen, das ist nicht NORMAL.
Wenn alles richtig sauber eingestellt ist, gibt es kaum Blauruß nach so kurzem Motorlauf (Wenden auf dem Hof).
Hier dringend nachbessern, bzw. die Motordaten realtime auslesen lassen, sonst himmelst der TDI am Dreck.

He Jo, dir muß doch auch bei mir so eine stinkende Wolke aufgefallen sein oder ist dein Pölsensor (schnüffel) inaktiv gewesen bei max.11°n.OT?

73 pölige Grüße

Maik B.


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]